Intelligente Spinne?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt interessant. Weiter vbeobachten.

Da fällt mir die Story ein, dass die Spinnen die eigentlichen Bewohner der Erde waren und wir vom Mars kommen. Damals Umsiedelung wegen der Unbewohnbarkeit. Deswegen sind wir auch so reflexartig spinnefeind.

Kleidchen2  11.08.2019, 19:38

Danke für den Stern.

Spinnen können nicht vorplanen - sowie die Menschen (zumindest laut den wissenschaftlichen Experimenten) aber eins können spinnen sehr gut, zwar kreativ handeln, wenn es um die Paarungszeit geht oder wenn der Winter vor die Tür steht.

Wenn sich Spinnen einmal auf den Weg machen, um sich zu paaren, bleibt auch der Gang ins Haus nicht aus. Dann kommen sie auf kreativen Wegen immer wieder, wenn die vorhanden Verhältnisse stimmen.

Spinnen kommen aufgrund der vorliegenden Verhältnisse innerhalb des Hauses und aufgrund eines aktiven Paarungsverhaltens ins Haus. Besonders die große Winkelspinne und die Hauswinkelspinnen sind in Europa Arten die sich den Zugang ins Haus kreativ und klug verschaffen:-) bestimmt war das Schlitzohr so ein Fall.

Wenn es im Haus dunkler war als außerhalb läßt sich das ganz simpel erklären.

Da Du die Spinne wie eine Springspinne beschreibst, ( sie sind Jäger ohne Netz, sie sehen gut und springen auf ihre Beute) denke ich Du hast sie aus ihrem Versteck gescheucht. Das auftreten, ausschließen, die Bewegung der Tür konnte sie spüren.

Völlig in Panik, es kann ja ein Tier sein was sie fressen will, flieht sie dahin wo es sicher sein könnte. Das ist meistens ein dunklerer Ort, etwas Schatten reicht schon um den Weg zu weisen.

.

Ich habe mal eine Doku gesehen, indem eine ausländische Springspinnenart eine richtig Planung an den Tag legte. Ist auch verständlich, ihre Nahrung sind größere Spinnen. Sie ermittelt den Punkt wo sie sich abseilen muß um die Beute von oben zu erwischen. Und auch die richtige Seite bei einem Radnetz.

Ich weiß nicht ob es dieselbe Art ist, aber eine solche Art täuscht auch eine Liebe vor, um an die Beute zu kommen. Da Spinnen Einzelgänger sind und aggressiv muß das Männchen die richtigen Signale finden um dem Weibchen zu sagen: Ich will nur Liebe - nach dem Akt muß es fliehen, wenn es überleben will. Klappt nicht immer und bei machen gar nicht. Diese dienen schon während des Aktes als Futter für die Mutter. Unten am Abspritzen während der Kopf schon verdaut wird.

BerwinEnzemann
Fragesteller

Das ist sehr interessant. Allerdings passt das nicht ganz zu der Situation. Die Spinne war perfekt versteckt, und kam erst raus, als ich vor der Tür stand, diese aber noch nicht geöffnet hatte. Sie hat sich unmittelbar vor dem unteren Eck der Tür postiert das zuerst aufgeht, wenn ich die Türe öffne, und war genau vor meinen Füßen, wo ich sie leicht hätte zertrampeln können.

McBean  10.08.2019, 20:39
@BerwinEnzemann

Wenn so etwas großes wie ein Mensch auf den Boden auftritt, ist das so als würde neben Dir ein Brontosaurier gehen. Du brauchtest ihn nicht mal zu sehen und würdest Panik schieben. Sie wird Dich schon in einigen Metern gefühlt haben. Und dann kommt das auch noch näher. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Flucht oder gefressen werden. Sicher bei beiden kann sie gefressen werden, aber bei der frühzeitigen Flucht sind die Überlebenschancen höher.

BerwinEnzemann
Fragesteller
@McBean

Ist natürlich möglich, kommt mir aber widersprüchlich vor. Normalerweise fliehen Kleintiere vor Größeren ja eher in kleine Verstecke wo man sie nicht sieht und auch nicht hinkommt, anstatt so ein Versteck zu verlassen und dem Großen vor die Füße zu laufen. Spinnen haben ja auch ausgezeichnete Augen. Die muss mich doch gesehen haben.

McBean  10.08.2019, 21:09
@BerwinEnzemann

erst gefühlt, dann die Bewegung gesehen und ab ins dunklere. Jagtspinnen sehen eher Bewegung. Darauf reagieren sie.

Raupen fühlen Geräusche, besonders die von räuberischen Insekten. Dann bekommen sie Stress und verharren. Nur können sie nicht sehen ob es Wespen, Bienen oder Hummeln sind.

BerwinEnzemann
Fragesteller
@McBean

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe die Tür erst geöffnet, nachdem die Spinne geflohen war. Die Spinne kam aus ihrem Versteck in der Spalte und hat sich vor der Tür positioniert, bevor ich die Türe geöffnet hatte.

McBean  10.08.2019, 22:08
@BerwinEnzemann

Bewegung sehen und fühlen, zudem sehen sie anders. Was wir noch für hell sehen kann für sie schon ein mehrstufiges dunkel sein. Und es immer gut einen Überblick zu behalten. Vor der Tür wird es bestimmt schattiger gewesen sein

Ich hatte 1 mal eine ähnlich außergewöhnliche Beobachtung. Vor ein paar Jahren war ich im dunkeln auf dem Weg nachhause und hielt an einer Ampel. Durch das Laternenlicht gespiegelt sah ich eine Spinne, die gegenüber am Bürgersteig stand. Als es Grün wurde, lief ich los und 1 Sekunde später krabbelte sie auch los. Wir liefen aneinander vorbei und ich war recht verdutzt. Ansonsten fällt mir nur das Phänomen ein, dass Spinnen die in der Wohnung erblickt werden, auf ihrer Stelle bleiben solange man sie ansieht und sobald man für ein paar Momente wegblickt und dann wieder auf die vorige Stelle an der sie war, sie plötzlich nicht mehr da ist.

Das hört sich wirklich interessant an!

Ich kann leider nur von meinen Insekten berichten. Meine erste Gottesanbeterin war total zahm und immer wenn ich die Hand hingehalten habe, ist sie drauf geklettert.

Meine Tausendfüßer können das Geräusch der Sprühflasche erkennen. Wenn sie nass werden mögen sie das gar nicht. Daher verkriechen sie sich schon, wenn sie nur das Geräusch hören!

Die Krabbler sind schlauer als man es ihnen zutraut!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren