Welche giftigen Spinnenarten können in meinem Garten sein?

3 Antworten

Das sieht von der Musterung ganz nach einer großen Winkelspinne aus. Wahrscheinlich ein Weibchen.

JayCeD  11.09.2019, 23:14

Anhand der Kolbenförmigen Taster und des schmalen Hinterleibs, würde ich eher auf ein Männchen tippen. ; )

trapfluish  11.09.2019, 23:18
@JayCeD

Ah okay, mag sein. Bin kein Experte, dachte das aber wegen der Größe!

Das ist leicht zu beantworten - Keine! Vorausgesetzt, dein Garten befindet sich hier in Mitteleuropa, denn hier gibt es keine Giftspinnen. Zugegeben, Spinnen haben meist Gift auf Lager, aber bei den heimischen Spinnen gibt es nicht Eine, deren Gift dem Menschen gefährlich werden könnte, Allergiker mal ausgenommen. Auf dem Bild sehen wir eine männliche Winkelspinne, vermutlich eine Mauerwinkelspinne, das sind die Größten. Völlig harmlose Tierchen, die zwar schon mal beißen können, wenn sie sich sehr bedroht fühlen, aber ansonsten richtige Kuscheltiere sind.

Alle Spinnen sind giftig. Nur gibt es keine in Deutschland heimische Art die dem Menschen gefährlich werden kann. Und die allermeisten Arten bei uns sind nichtmal in der Lage die menschliche Haut zu verletzen. Ihre Beißwerkzeuge sind einfach zu schwach.

Kiway  12.09.2019, 21:54

Außer denen die kein Gift haben natürlich, aber ja :D

JayCeD  12.09.2019, 21:58
@Kiway

ALLE spinnen haben Gift, ohne würden sie verhungern.

Kiway  14.09.2019, 15:31
@JayCeD

Aber es gibt ja auch Spinnen ohne Giftdrüsen.

JayCeD  15.09.2019, 16:26
@Kiway

Nenne mir mal bitte konkrete Arten.