Gesprächsthemen und Regeln in einer Beziehung?

8 Antworten

1. Man muss ja nicht immer reden, wenn man zusammen auch einfach mal nichts tun und Schweigen kann ist es auch angenehm. Nähe ohne sich durchgängig voll zu labern.

2. je nachdem, wenn es dir helfen würde macht das. Aber zwingend notwendig ist es nicht. Man kann ja im laufe der Zeit über die Meinungen dazu reden und wie es beide Partner sehen, man muss ja keine Regeln aufstellen, ähnliche Vorstellungen reichen ja meist...

Viel Glück

Anel080208
Fragesteller

Bei der ersten Frage meinte ich eigentlich in der Öffentlichkeit und nicht zuhause.

Danke finde ich eigentlich genau gleich wie du

XYZABC12346  30.08.2022, 07:32
@Anel080208

Könnt auch öffentlich beim Kaffee trinken Schweigen, find ich nt so verkehrt aber naja bin auch bisschen sozial inkompetent also kann daran liegen haha

Anel080208
Fragesteller
@XYZABC12346

okei, also ich finde es ist ok wenn man mal nichts zum reden hat. aber irgendwann sollte man ja schon 5 min am stück oder so reden können.

XYZABC12346  30.08.2022, 07:35
@Anel080208

Achso ja klar, müsst halt gemeinsame interessen finden oder jeder erzählt mal wofür er so brennt.

Anel080208
Fragesteller
@XYZABC12346

Ja, also wir können schon sprechen, aber zum Beispiel als wir mit dem Bus in die Stadt gefahren sind war es einfach fast die ganze Zeit still. Und als ich mal etwas gesagt habe, konnte er eig auch noch eine antwort wie ja oder so sagen und ging nciht weiter. nicht das dies schlimm oder so währe aber fand es einfach bissschen unangenehem. oder bessergesagt habe dann so gedacht immer "über was könnte man sprechen" und dies ging mir nie aus dem kopf und hat mich gestresst

XYZABC12346  30.08.2022, 07:40
@Anel080208

Achso mhm. Ja well, wenn man sich gut kennt ist des eig auch nt mehr unangenehm... Aber naja sonst halt smalltalk ähnliches belangloses zeug... So pläne jetzt oder in naher Zukunft, dies das.

Anel080208
Fragesteller
@XYZABC12346

ja also ich bin allgemien eib Mensch, welcher dies für unangenehm empfindet, wenn ich mit einem anderen Menschen irgendwo bin und wir finden keine Gesprächsthemen. Also kommt es bei mir nicht umbedingt draufan, wie gut ich diese Person kenne.

Danke, ich denke in Zukunft sollte ich halt auch mehr darauf eingehen, bessergesagt dass wir vom einten Thema zum anderen Thema rüberspringen

Man muss doch nicht ständig miteinander reden... auch nicht in einer Beziehung. Wenn gerade nichts zu sagen ist, kann man auch mal nichts sagen. Warum ist das für dich denn unangenehm?

Ist es wichtig, dass man am Anfang einer Beziehung Regeln abmacht.

Man sollte schon darüber reden, was einem in der Beziehung wichtig ist. Aber nur dann, wenn es absehbar ist, dass es wirklich auf eine längere und ernsthafte Beziehung hinaus läuft. Wenn man erst ein paar Tage zusammen ist, halte ich solche Themen für etwas verfrüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anel080208
Fragesteller

Ja, aber über was könnte ich sprechen, wenn wir wirklich gerade nichts zu sprechen haben?

JA ich denke auch, dass dies noch zu früh ist und so.

putzfee1  29.08.2022, 13:32
@Anel080208
über was könnte ich sprechen, wenn wir wirklich gerade nichts zu sprechen haben?

Ehe man irgendwelchen Unsinn redet, besser einfach mal miteinander schweigen. Wenn dir das so unangenehm ist, solltest du dich mal fragen, woran das liegt. Mit einem Menschen, den man wirklich liebt, sollte man eigentlich auch die Stille genießen können. Man kann Gefühle auch totreden.

Anel080208
Fragesteller
@putzfee1

Ja das ist schon so. Ich versuche einfach das nächste mal von thema zu thema weiter zu sprechen. So dass wir möglichst viel zum sprechen haben aber trotzdem nicht eins auf künstlich gemacht.

putzfee1  29.08.2022, 13:38
@Anel080208

Schon allein dass du krampfhaft versuchst, keine Stille entstehen zu lassen, macht das Gespräch schon künstlich. Versuch doch einfach mal, die Stille zuzulassen und schau, was das mit dir macht. In einer guten Beziehung sollte man sich auch dann eigentlich wohl fühlen und auch die Stille zusammen genießen können.

Anel080208
Fragesteller
@putzfee1

Ja isch schon so. Aber ich finde es trotzdem irgendwie kommsich, (auch bei anderen Paaren) wenn man z.B. in der Öffentlichkeit nichts zu sprechen hat.

  1. Naja findet neue Interessen, da durch entstehen gute neue Gesprächsthemen. Man muss aber auch nicht rund um die Uhr miteinander sprechen
  2. Man sollte am Anfang der Beziehung seinem Partner klar machen, was einem nicht gefallen würde (z.B. heimlich mit einem Mädchen/Jungen treffen)

über was sprichst du denn mit deinen Freunden? Ein gravierender Unterschied besteht da eigentlich nicht, sprich mit deiner Freundin einfach über die Dinge, die dich oder sie interessieren. Und ein wenig Smalltalk über euren Tag oder den Job / die Schule am Anfang funktioniert eigentlich immer.

Wenn du den Eindruck hast, es wäre sinnvoll, über Regeln zu sprechen oder solche aufzustellen, dann tut es; vielleicht seht ihr Dinge ja ganz anders.

Anel080208
Fragesteller

Ja ich spreche eigentlich mit ihm wie auch mit meinen Freunden über Gott und die Welt (alles ein bisschen).

Huhu,

Man muss nicht 24/7 quatschen da ist jeder individuell. Von irgendwelchen regeln aufstellen halte ich Mal garnichts, lass mich doch nicht irgendwie einschränken und das man in Ner normalen Beziehung nicht fremdgeht brauche ich auch nicht erwähnen.

Grüße Anna

Anel080208
Fragesteller

Ja dass stimmt, aber wenn man sagt, dass zum beispiel dies einem "stört" dann hätte man mal darüber gesprochen..

Anni1337  29.08.2022, 13:27
@Anel080208

Man kennt seinen Partner doch in Ner Beziehung, wenn mich was stört sag ich es und gut ist.

Anel080208
Fragesteller
@Anni1337

Ja das ist so. Ich habe bis jetzt auch keine angst oder so, aber ich wollte einfach die Meinugn wissen von anderewie die dieses Thema sehen.