geschmacksverstärker kaufen zum selber kochen

12 Antworten

Mononatriumglutamat ist zb in vielen gekörnten Brühen enthalten, das meiste was an Gemüsebrühe angeboten wird ist auch vegan. Die kannst du zum würzen/abschmecken verwenden.

Im Asialaden bekommst du Mononatriumglutamat "pur" in kleinen (oder auch grossen) Plastikverpackungen, Säckchen mit weissem Pulver, kostet quasi nix.

Ich würde dir allerdings mehr dazu raten, deine Ernährung auf "Natur" umzustellen, das ist ne reine Gewöhnungssache. Deine Geschmacksnerven sind derzeit einfach "verdorben" von diesem ganzen Klumpert. Nach der Entwöhnungsphase wirst du rausfinden wie vielfältig und großartig diese Welt ganz ohne Chemie schmeckt!

Mahlzeit :)

PS: auch in industriellem Kuchen ist zumeist kein Fleisch, aber oft Eipulver und manchmal auch tierisches Fett!

rumpelstylo
Fragesteller

PS: Natur besteht aus Chemie

Das schmeckt deswegen alles nach nichts, weil es Kost ist, die man nicht mehr essen soll, oder artenfremde Kost, die auch roh für uns nach nichts schmeckt und eben diese ganzen Krücken und Lügen benötigt, um wieder zu munden, macht aber eben Krank logo...

Natürliches, rohes Essen, was für den Menschen gemacht ist, schmeckt ihm auch einfach so ohne Würzung oder andere Veränderung.

Egal welches erhitze und artfremde Essen, ohne Selbstbetrug und Täuschung durch Gewürze und Kräuter und sonstwas, kommt man da eben nicht aus.

Mcdonalds Gifte schmecken genau genommen auch nach gar nichts und ekelig, nur die vielen Salze, Fette und massenhaft andere Würzstoffe täuschen drüber hinweg. Jeoch wird man von dieser ganzen Kost, nicht nur von Mcdonalds, sondern auch wenn du selbst alles totkochst, schwer krank am Ende. Jede Krankheit hat die Ursache in diesem Fehlverhalten und heute, jeden Tag, legt man den Grundstein ob man in 1,2,5 15 Jahren eben noch immer fit und gesund ist, oder eben immer kranker und schwächer wird.

Dann kommt der nächste Selbstbetrug, man nennt es dann eben Alterserscheinungen oder Schicksale, aber die Wahrheit liegt in der Vergangenheit. Jeden Tag wurde der Körper eben immer mit Giftstoffen und totem Zeug vollgestopft und langsam aber stetig so kaputtgegessen und getrunken und geraucht usw.

Da gibt es kein drum herum. Da wir Natur sind und ihren normalen Richtlinien unterliegen, die besagt was wir essen können und sollen und trinken und können wir da nicht einfach glauben es anders zu machen.

Das das die Industrie und der Glaube bestimmter Gruppen verbreitet, ist auch klar. Es geht um Profit und Märkte, da wird keine Hersteller und Erzeuger sagen, nein die Nahrung ist nicht gut, esst lieber die Äpfel roh...Sie werden sagen das wir ihre Öle brauchen, das Salz, das Fleisch und etwas Schokolade ist natürlich nicht schlimm, auch Kaffee in Maßen ist sogar gesund..wetten?

Selbstbetrug ist was tolles, bis es dann weh tut..

Natürlich wissen das die Menschen die da arbeiten auch nicht. Diese ganzen Infos über echte Gesundheit und wie man sie erreicht und hält, werden unter Verschluss gehalten, verborgen und verschleiert mit 10 000 sinnlosen, verwirrenden und falschen Aussagen, verbreitet im Netz, in Zeitschriften von Experten exzerziert, von Ratgebern wiedergekäut, im TV die Gehirne gewaschen und und und...

Da ja diese ganzen Industrien samt Ärzte und Pharma und was da nicht noch alles dran hängt davon leben, beführworten sie natürlich auch diese Richtung und die Schulmedizin, die die Erregerthorie verfolgt. Ja die ganzen bösen Viren, Bakterien und Keime...unser Feinde...Was natürlich quatsch ist. Sie sind absolut notwenig und wichtig. Zudem unser eigener Körper aus seinem eigenen Blut, Viren und Baktieren macht, um in sich aufzuräumen und danach wandeln sich diese Zellen wieder zu unseren Blutzellen zurück...

Dies ist alles schon längst entdeckt worden, aber damit lässt sich kein Geld verdienen und die Leute wären ganz anders drauf, auch und besonders psychisch...

Todkost erzeugt viele psychische Störungen, auch das was wir für Normal erachten, wie der praktisch Anfall der Frauen währen der Periode usw usw....

Hier mal ein kleines Stück wissen für dich und wen es sonst noch interessiert..

http://www.wasserkultur.com/Uebersauerung-Saeure-Basen-Gleichgewicht-Haushalt-Entsauern_files/Dr%20Robert%20O%20Young-besser%20leben%202-2007.pdf

Grüße

rumpelstylo
Fragesteller

Hallo,

danke für die interessante Antwort.

  1. woher hast du Information, dass der Körper aus Blutzellen Viren und Bakterien erstellt und diese sich dann wieder zurücktransformieren?

  2. welche Mensch kann schon nur rohen Kram essen, das ist viel zu teuer und dann ist man nur am essen, genau wie Kühe, die den ganzen Tag nur grasen...

Gruß

MemberUnknow  08.07.2014, 15:43
@rumpelstylo

Ließ den Artikel, genau aus dem Grund habe ich den Link gepostet um deine erste Frage etwas besser zu beantworten.

Du isst als Rohköstler doch nicht den ganzen Tag. Früchte zu essen reif und gute Früchte aus guten Böden etc. machen wunderbar satt. Die aus den Läden eher weniger, sind voller Wasser und prall gezüchtet, oder auch leer gezüchtet und die "Böden" auf denen sie wachsen sind teils Müllkippen mit dünner Erdschicht und irgendwelche Kalkböden und meist ja auch schön von Giften durchdrungen.

So wie dein Körper gute Stoffe aus den Früchten benötigt, um fit und stark und zäh zu sein, brauchen die Pflanzen gute Böden und Sonnenlicht und keine Gifte. Die Böden brauchen Regenwürmer und anderes Getier, die das ganze da umbuddeln und wiederum selbst alte Pflanzenteile Wurzeln, Blüten/Blätter usw. um daraus Pflanzennahrung zu machen, wenn sie sie selbst fressen und wieder ausscheiden. Es hängt da alles zusammen.

Der Mensch muss nur rohen Krams essen, denn genau das ist von der Natur vorgesehen, alle Lebewesen müssen das tun, sonst bekommen sie Mängel, Leiden und Krankheiten, schnelle Alterung, Siechtum und vorzeitigen Tod.

Der Mensch ist in dem Bereich im Tierreich absoluter Spitzenreiter gleich gefolgt von seinen Haustieren. Die enzigsten Lebewesen die es wohl noch schlimmer mit Siechtum und Krankheit trifft, sind Labortiere und natürlich die meisten Tiere der Massentierhaltung...also Sklaverei und Barbarbrei unserer Tierbrüder, die wir Menschen täglich im Akkrod zu Millionen Foltern, Quälen und dann ermorden und das nur für den Genuß und die Sucht...Denn wir sind Pflanzenfresser zu 99,x % und 0,x% tierisches Nehmen wir durch Insektenlarven, Maden, Eiern aus den Früchten auf, also die stecken da normalerweise immer mit drin.

Nur der Mensch tötet diese für Ihn und sein Profitwahn geltenden Schädlinge, damit eben die ernte keine Schäden nimmt. Bis zu einem gewissen Punkt ist das verständlich. Jedoch schau doch mal um, wieviel Platz wir für Viehzucht brauchen, wieviel Platz wir für Felder opfern voll mit Korn und anderen Murks, statt da Früchteplantagen drauß zu machen, einen kleinen Teil Nussplantagen. Was denkst du damit könnte man massenhaft Menschen gesund ernähren, weit über 12 Mrd. also muss auch keiner mehr verhungern, weil uns auf gut Deutsch die Bäuche und Ärsche fett fressen mit artenfremden Zeug und uns dabei ständig vergiften und alles andere um uns gleich mit zerstören und Quälen...

Was denkst du wie satt gutes Obst macht. Iss mal reife gute schwarze Johannisbeeren. Oder Pflaumen davon wirste sehr schnell sehr satt und das hält dann locker 3-5 Stunden an. Die schmecken vollreif auch nicht mehr sauer sondern schön lecker süßlich, aber nicht total überzüchtet süß oder sauer weil unreif geerntet... Beerenobst ist für uns Menschen ausgezeichnete Nahrung roh versteht sich ohne Würzung und am besten nicht vermischen pro Mahlzeit und nur bei Hunger essen. Ganz einfache Grundlagen sind das.

Klar bei einer Wassermelone wirste nach 2 Stunden wirder etwas wollen, jedoch können von so einer 6Kg Melone auch 3-4 Leute essen.

Du solltest darüber nachdenken, ob der Mensch wirklich die Industrie und deren Produkte, oder auch hitzebehandelte und veränderte Dinge bräuchte um zu überleben... Sind wir Menschen wirklich so schwach, dass wir allen anderen Lebewesen unterlegen sind und sterben würden, würden wir nicht künstlich eingreifen?

Lächerlich ist das, genau andersrum ist es. Durch rohe Kost, gute reife rohe Früchtekost zum großen Teil, wird man gesund und fit. Schwach und anfällig, wird man durch Fehlkost und die Menschen sind von der Industrie und seit Generationen nun schon so kirre gemacht worden und abhängig, dass sie diesen ganzen toten Fraß tatsächlich als ihre Nahrung betrachten und als nötig, gut und selbstverständlich...traurig ist das.

Und natürlich ist reines Wasser (keine Mineralwässer, da ist Leitunsgwasser besser gefiltert sowieso), das beste und wirklich einzigste Getränk das es gibt.

Die ganzen anderen Dinge, die es noch gibt und als Getränk angepriesen werden, sind Nahrung in Flüssigform im besten Falle wie ein roher Möhrensaft oder roher Kirschaft, ohne was anderes drin. Solche schrecklichen Ding wie Cola oder Energy Drinks, sind abartige Flüssigkeiten, die deinen Körper zerstören...

Grüße

rumpelstylo
Fragesteller
@MemberUnknow

ich habe eine ganze wassermelone und eine ananas und 5 bananen und eine schale himbeeren gegessen und hatte danach immer noch hunger...... nach zwei tellern nudeln dann aber nicht mehr also kann ja was nicht stimmen an deiner theorie...

wenn man nur sachen aus gesundem boden essen soll dann ist der früchte kram auch nix für mich das kann ich mir gar nicht leisten ich esse nur sachen von lidl

ansonsten stimmt das bestimmt du bist bestimmt ein schlauer mensch oder? gruß

Fielkeinnameein  09.07.2014, 08:20
@rumpelstylo
ganze wassermelone und eine ananas und 5 bananen und eine schale himbeeren gegessen

Ja genau, und ich hab gestern 2Kg Rinderhack, 25 Bratwürde und 54 Steaks gegessen und hatte dann immernoch Hunger.

Mach dich nicht lächerlich.

MemberUnknow  09.07.2014, 12:08
@Fielkeinnameein

Mal angenommen es stimmt so eine gewaltige Menge gegessen zu haben, dann sieht man aber auch, welche Massen er verträgt und das lässt darauf schliessen, das sein Körper durch Fehlkost schon gestört ist.

Zudem er garantiert keinen Hunger hatte, sondern durch gestörte Funktionen im Körper, immer nur einfach Lust hat weiter zu essen. Und gar nicht erst 20 Mins gewartet hat, bis er merkt das er satt ist.

Ich esse eine Schale 500g Stachelbeeren oder 3 Äpfel und bin dann mindestens 3 Stunden zufrieden und verspüre keinen Hunger, je nach dem wie ich mich bewege oder nicht...etwas mehr oder weniger.

Eine ganze Melone, wiegt wieviel? 4-6 Kilo? Davon sind etwa 35% Schale mal mehr mal weniger. ALso sagen wir im Schnitt hat er 3 Kilo Melone gegessen, 5 Bananen sind 500 Gramm etwa im Schnitt und eine Schale Himbeeren 250 Gramm oder weniger oder mehr? Danach also noch Hunger.

Das macht an die 4 Kg Nahrung. Dass ist viel zu viel und aus meiner Erfahrung heraus verhält es sich auch so, dass man immer mehr isst, je mehr man isst, bis man dann übervoll gefuttert im Stuhl hängt.

Es ist nichts anderes, das sein durch Fehlernährung gestörter Körper, dessen Zellen ja durch diese erhitze Kost gebaut wurden, einfach noch nicht genährt wurden und befriedigt. Keine Fette, keine Salze, keine erhitzen Kohnehydrate. Seine 2. Körper blieb hungrig und wollte seine Ration.

Sein wahrer Körper, der der ihn am Leben hält, wurde ausgezeichnet bedient und dann wohl doch überfordert. Aber besser als sich 2 Teller Nudeln reinzuhauen.

Als dann der 2. Körper auch genährt wurde, der voller Süchte und vielen schwachen Zellen, war Ruhe.

Das ist ja die Schwierigkeit die wenige nur überwinden und dann sehen, wie der 2. Körper sich immer mehr verabschiedet. Die ganzen sinnlosen Fettpolster gehören ebenso alle zu diesem zweiten Menschen den jeder mit sich rumschleppt.

Besonders die Umstellung von 100% Totkost auf 100% Rohkost geht meistens in die Hose, dafür braucht man anfangs unglaublich starke Willenskraft oder die Not, die dann einen dazu treibt.

Jedoch kann man es auch langsam umändern und je mehr man es umändert, desto mehr erkennt man an sich selbst, wie wunderbar es funktioniert und das es am Ende nur Süchte waren, die das alles ausgelöst haben.

Der Körper wird fit und zäh, natürlich isst dazu auch Bewegung nötig. Viele tun einfah zu wenig und fallen ein...

Grüße

Der Geschmacksverstärker schlechthin ist Glutamat, korrekt Mononatriumglutamat. Das Zeug wird dermaßen verteufelt, dass man von einer Glutamat-Hysterie sprechen kann, dabei kommt es ganz natürlich in diversen Nahrungsmitteln vor.

Reich an Glutamat sind verschiedene in der asiatischen Küche eingesetzte Soßen - allen voran die Sojasoße (die es auch in verschiedenen Abwandlungen gibt), aber auch z.B. Fisch- oder Austernsoße. Dafür verwenden die Asiaten im Gegenzug relativ wenig Salz.

Tomaten enthalten ebenfalls relativ viel Glutamat, in konzentrierter Form findet es sich im Tomatenmark, das in der westlichen Küche häufig verwendet wird.

Dein "Ernährungskonzept" wirkt allerdings ausgesprochen unreif. Vielleicht solltest du dich mit dem Thema erst einmal grundsätzlich beschäftigen, ehe du gedankenlos irgendwelchen angesagten Trends hinterherläufst. Aber höchstwahrscheinlich ernährst du dich in Wirklichkeit ohnehin von Postings.

Mahlzeit! - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

Aus aus gesundheitlichen und fitness gründen und Weil Du seit einem tag Veganer bist willst ungesundes von den Veganer komplett abgelehntes zeug nutzen wie Glutamat was alles andere als gesund ist essen.Dazu kommt das Du dir wohl komplett den Geschmack versaut hast das du das überhaupt in Erwägung ziehst.Auch für die Fitness ist es übelst da es eher zu Wassereinlagerungen führt echt" gut für einen Gesunden Körper" Wenn du richtig kochst mit frischen Zutaten und würzt auch absolut unnötig lern Mal richtig schmecken das ist der erste schritt.

LG Sikas

rumpelstylo
Fragesteller

lol ich will auch user mode sein kannst du das machen?

sikas  09.07.2014, 10:38
@rumpelstylo

Direkt nicht,da du dazu ernannt wirst und dazu musst du hier erstmal einige zeit positiv auffallen.Als Anfänger der Du scheinst dauert das einige zeit.

sikas  11.07.2014, 00:26
@rumpelstylo

Du bist noch nicht mal Fragant also Frischling da musst du noch viele gute antworten und echte fragen stellen.Denke mal 1 jahr ist das mindeste und das heißt noch lange nicht das du ernannt wirst.

rumpelstylo
Fragesteller
@sikas

könntest du nicht mal ein auge zudrücken und mich so ernennen?? (bitte?)

du gewöhnst dich dran, wenn das ganze aus gesundheitlichen Gründen stattfindet solltest du auch die Geschmacksverstärker weglassen

lg