Geschlechter-Gleichheit im Fußball anstrebar?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, es soll bleiben wie es ist 61%
Ja, das ist ein tolles Ziel 21%
Was anderes 18%

16 Antworten

Was soll uns Dein Beitrag sagen?

  1. Frauen können nicht Fußball spielen - Videobeweis anbei.
  2. Bei gemischten Mannschaften würden die Frauen den Männern das Spiel verderben.
  3. Ruf nach Gleichheit ist sinnlos und falsch
  4. Liberalität ist sinnlos und falsch

Was antworten Menschen, die Du erreichen wirst:

  1. Frauen können nicht Fußball spielen
  2. Frauen haben im Fußball nichts verloren
  3. Frauen haben auch sonst nirgendwo etwas verloren - außer am Herd und im Bett
  4. Liberalität ist doof, weil sich ja in meiner kleinen festgefügten Welt etwas ändern könnte, das mir meinen Platz streitig macht, und nachher verliere ich womöglich noch meine unverdienten Privilegien, und muss mich durchsetzen...
  5. Upfl ugga ugga yei yei yei

Was antworte ich:

  1. Lassen wir Dir das Gefühl, irgendwo eine Insel zu haben, auf der Deine Geschlechtsgenossen etwas besser können. Dass Du dazu den Fussball nehmen musst, sagt ja schon viel aus.
  2. Lassen wir Dir das Gefühl, dass misslungene Aktionen bei Frauen an deren Unvermögen und Doofheit liegen, während es bei Männern entweder an einem außergewöhnlichen Pech oder an einer plötzlichen Verletzung des männlichen Spitzenspielers liegt - Männer wälzen sich nach so einer Fehlaktion gerne mit schmerverzertem Gesicht auf dem Boden und umfassen theatralisch die Wadenmuskeln. Das macht den Unterscheid zwischen Versagerinnen (w) und Helden (m).
  3. Wenn Frauen manchmal auf dem Spielfeld Dummheit beweisen - Männer tun es spätestens dann, wenn man ihnen nach dem Spiel ein Mikrofon unter die Nase hält. Und andere Männer finden das sinnfreie Gestammel toll.
  4. Du solltest Dir Gedanken machen, was mit Deinem Selbstwertgefühl schief läuft.
  5. Du solltest zusehen, nicht in den Verdacht zu geraten, durch plumpe Wahrheiten ein schlechtes Gesellschaftsmodell konservieren oder herzustellen zu wollen,, nur weil Du Angst um Deine Position hast. Also: Keinen Hass, nur Angst!
  6. Kein Mensch verlangt ernsthaft gemischte Fussballmannschaften. Du solltest mit so einem Quatsch nicht sinnvolle gesellschaftliche Fragen nach Gerechtigkeit und Gleichstellung diskreditieren. Genausogut könnte jemand ein Video reinstellen, in dem ein Mann ein Kind ohrfeigt, und die Frage stellen, ob Männer ein Sorgerecht für ihre Kinder haben dürfen.
Trashtom  10.09.2019, 12:00

Der/die Einzige der/die ein Problem mit dem Selbstwert hat, bist wohl du.

DerLitch
Fragesteller

Da hat sich aber jemand wirklich Mühe gegeben.. aber völlig übers Ziel hinausgeschossen...

Frauen können nicht Fußball spielen - Videobeweis anbei.

Diese Meinung vertrete ich keinesfalls.. wenn man sich durch meine früheren Beiträge liest, würde man fündig. Was das Video betrifft, so war dies nur zur allg. Erheiterung anbei.. finde die Person die aufrichtig der Meinung ist, das Männer nie solch ähnliche Fehler gemacht haben... du findest niemanden.

Ruf nach Gleichheit ist sinnlos und falsch

Es ist in mancherlei Hinsicht.. schlicht dumm.

Liberalität ist sinnlos und falsch

... schießt viel eher übers Ziel hinaus.

Ich weiß gar nicht mehr wo man bei deinem Unsinn überhaupt noch ansetzen kann.. es quillt von Unterstellungen und verborgener Wut aus allen Poren.

Mal ganz ehrlich.. hast du als du das Video gesehen hast tatsächlich geglaubt, ich würde "Hass machen", oder lag meine Intention nicht eher darin begründet, einige Leute hier ein Grinsen ins Gesicht zu zauber :)

tevau  10.09.2019, 12:37
@DerLitch

Nein, keinen Hass, habe ich wohl auch gesagt.

Aber so ein lustiges Video zu bringen und es mit der aktuellen Diskussion über Liberalität und Geschlechtergerechtigkeit in Verbindung zu bringen, ist angesichts der Tatsasche, dass wir momentan mit bösartig manipulativer Meinungsmache ein Poblem haben, entweder naiv oder perfide.

Was soll denn Deine Frage sein, wenn Du nur erheitern willst...

Das ist großer Unsinn was Du da schreibst.

" der Ruf nach Gleichheit unter den Geschlechtern" und "Geschlechter-Gleichheit" :

Kein vernünftiger Mensch will eine Gleichheit der Geschlechter herstellen, ganz einfach, weil sie definitiv nicht gleich sind und schon aus Fortpflanzungsgründen der Mensch getrenntgeschlechtlich bleiben sollte. Zudem geht das biologisch auch gar nicht.

Was Du vielleicht meinst ist "Gleichberechtigung der Geschelchter" , aber das ist ein ganz anderes Thema.

DerLitch
Fragesteller
as ist großer Unsinn was Du da schreibst.

Ich bin mit meiner Frage nur das "Sprachrohr" :D

Kein vernünftiger Mensch will eine Gleichheit der Geschlechter herstellen

Dann wächst die Anzahl der unvernünftigen Menschen stark an.

Was Du vielleicht meinst ist "Gleichberechtigung der Geschelchter"

Nein. Ich meinte tatsächlich schon "Gleichheit"

Nicht nur der Ruf nach Gleichheit unter den Geschlechtern wird in unserer immer liberaleren Welt immer lauter.

Daher ist Dein Beispiel noch längst nicht "weitestgehend gleich", wenn, dann schon konsequent, damit auch wirklich keiner mehr benachteiligt wird. Du hast völlig vergessen, dass es neben Frauen und Männern auch noch unterschiedliche Altersklassen, gehandicapte Menschen und eine Anzahl weiterer Geschlechter gibt.

Ich bin für völlige Gleichheit, nicht nur unter Frauen und Männern. Dafür müssten wir allerdings z.B. im Fußball den Namen "Mann"schaft ändern und diese ein wenig vergrößern, damit wir von den A bis F-Junioren/-innen über die Herren und Damen bis zu den Senioren/-innen und Altsenioren/-innen, dann noch wegen der Inklusion die gehandicapten Menschen, außerdem die verschiedenen, noch nicht berücksichtigten Geschlechter mit den verschiedenen Altersklassen alle in einem "Team" unterbringen.

Das würde ein Spaß für alle und fände sicher ein Millionenpublikum (jedenfalls beim ersten Spiel), keiner mehr benachteiligt, alle gleichberechtigt, einfach nur wunderbarer Sport ...

Was anderes

Sie können gerne ein bissken spielen, wenn sie wollen. Aber irgendwelche Wettbewerbe auf dem Niveau abzuhalten, verbrennt jede Menge Geld, das woanders besser investiert wäre.

Nettes Video :D

tevau  10.09.2019, 12:06
verbrennt jede Menge Geld, das woanders besser investiert wäre

Ich glaube, Du hast die kommerziellen Mechanismen des Profifussballs nicht verstanden.

Da werden keine Steuermittel verteilt, sondern es geht nach Angebot und Nachfrage und Profitaussichten. Damit ist auch geklärt, welche Wettbewerbe angesetzt werden: Die, mit denen die beteiligten Firmen Geld verdienen.

Und in dem Maße, wie das mit Frauenfussball geht, werden solche Wettbewerbe auch angesetzt. Wenn dann ein Investor sich verspekuliert, ist es immerhin sein Geld, das er verbrennt - was kümmert es Dich?

Machst Du Dir auch Sorgen um das Investment der Autohersteller im Bereich von shared mobility usw.?

Das könnte man als zusätzliche Disziplin einführen. Fußball sollte ja ein kontaktloser Sport in der Theorie sein. Sobald Kontakt hergestellt wird, gibt es jedenfalls im Fernsehen meistens einen Freistoß für einen von beiden. Ausnahme ist Trikot-Zuppeln. Das scheint erlaubt zu sein.

In Sportarten, bei denen ausgeschlossen ist, dass durch Kontakt sich jemand belästigt oder bedrängt fühlt, kann man auch gemischte Teams einführen. Da Männer im Schnitt in der Grundphysis etwas stärker sind, muss das allerdings über Frauenquoten geregelt werden, die man genderneutral dann auch gleich benamsen sollte.

Trashtom  10.09.2019, 11:34

Stimmt nicht. Fussball ist ein kontaktintensiver Sport. Im 1:1 gehts oft hart zur Sache, da ist man noch meilenweit vom Foul entfernt.

Suboptimierer  10.09.2019, 11:39
@Trashtom

Ich kann nur beschreiben, was ich im Fernsehen sehe. Auf jedenfall scheint es irgendwelche Grenzen zu geben. Richtig hartes Verhalten sehe ich nur, wenn da jemand in jemand anderes rein grätscht.

Je mehr im Nahkampf erlaubt ist, desto mehr frage ich mich, weshalb diese Sportler nicht unterstützend Kampfsport betreiben. Das würde ihnen womöglich entscheidende Vorteile bringen.

Ich sehe im Fernsehen nur, dass da jemand mehr oder minder leicht angeruckelt wird, auf die Nase fällt, er anfängt zu schreien und es dann einen Freistoß gibt.

Ich gebe zu, die Foulregeln sind für mich nicht so ganz transparent.

Trashtom  10.09.2019, 11:56
@Suboptimierer

Grätschen ist natürlich eine Sache. Aber das "ruckeln" im TV ist in Wirklichkeit schon ganz schön heftig. Sie dürfen nur nicht am Trikot ziehen oder sich irgendwie festhalten. Die Körpermasse wird 1:1 aber definitiv eingesetzt ;)