Geschirrspülmaschiene mehrere Monate einlagern, was ist zu beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo neppel2525

Das einzige was zu beachten ist, die Türe sollte während der Lagerung einen kleinen Spalt offen sein. Eventuell vor dem Abbauen noch einmal ein Programm ohne Geschirr und mit Spülmaschinenreiniger einschalten. Dann können auch keine Reste mehr drinnen sein die Geruch verursachen.

Wenn die Maschine längere Zeit stillsteht dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:

Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen. Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch zu lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  24.03.2014, 10:10

Danke für den Stern

Wasser ablassen, Schläuche entfernen, einen Spalt offen stehen lassen und trocken lagern. Wenn ihr eine fast neue Miele bekommt, verschenkt doch die alte Spüma oder verkauft sie. Was wollt ihr mit zwei? Bis die Miele kaputt geht, ist die alte auch im trockenen Keller durchgerostet. Die halten doch ewig.

neppel2525
Fragesteller

die alte ist in der "alten" EigentumsWohnung und bleibt dort auch .. ist quasi mitverkauft an den neuen Eigentümer

Ich würde die Miele noch in der alten Wohnung in Betrieb nehmen. Die Installation ist kinderleicht und in ein paar Minuten fertig :)

neppel2525
Fragesteller

passt nicht und dann hätt ich das problem mit der alten maschine.. die ja nicht entsorgt werden soll

Die Maschine muss nur sauber sein, keine Speisereste im Sieb usw., ansonsten ist nichts zu beachten.