Geschirrspüler Fehler E 15

6 Antworten

Liebe Reparaturgeschädigten von Bosch, Siemens,
an dieser Stelle möchte ich einen Bosch Geschirrspüler anbieten, der nach 4 Jahren und etlichem Ärger und Reparaturen ( Fehlercodes E25, E15 etc.) nun als unbrauchbare Fehlkonstruktion verkauft wird. (Zum Ausschlachten, mehrere Teile fast neu...sh. nachfolgend)
Sie können neuwertige Einzelteile gerne erwerben (Heizpumpe mit Rechnung Jan 2016 im Einsatz; Abwasserpumpe ca. 6 Monate mit Rechnung); Steuerung etc. funktionsfähig ;ansonsten aufgrund eines System-Sachmangels (sh. folgende Beschreibung/Bilder) zu verkaufen - (zu finden bei eBay-Kleinanzeigen...)

Beschreibung des bekannten Sachmangels:

Der bei all den Geräten verbauten Siebaufnahme (Pumpensumpf) aus Kunststoff (sh. markierte Bilder), welcher mit 4 "Blechschrauben" die Dichtheit (gelbe Markierung) der gesamten Einheit gewährleisten soll, kommt es aufgrund Wärmeeinwirkung (z.B. Spülprogramm 70 Grad) zur Erweichung des Kunststoffes (markierte Bilder in blau). Ein weiteres Nachziehen der Schrauben nicht zu empfehlen, da der Kunststoff dann nachgibt - unbrauchbare Verschraubungskonstruktion.....

Dieser Sachmangel unterliegt einer bewussten oder unbewussten
Fehlkonstruktion des Herstellers!?
Aus Erfahrung: KEINE Kaufempfehlung für Geräte der BSH oder Neff mit gezeigtem Aufbau! - die vorherige Maschine war von Siemens mit denselben Folgen)

PS: BSH haben es geschafft, daß wir nun zu Miele gewechselt sind......

 - (Fehler, Geschirrspüler)

E15, Wasserschutzsystem hat angesprochen. Du wirst sicher eins der Geräte erwischt haben, wo die DICHTUNG VOM PUMPENTOPF/auch PUMPENSUMPF genannt, undicht ist. Da gibts zur Zeit n Brandaktuelles Servicekit vom Kundendienst da der Fehler bei mehreren Geräten auftritt. Den Preis kann man beim Kundendienst nachfragen, wenn du denen mitteilst dass der Pumpentopf undicht ist, da B/S/H für alles Pauschalpreise hat inkl Anfahrt, Einbau, Teil, bla.

Gruß der Kundendienst

babarina
Fragesteller

Dichtung wurde ausgetauscht 189,-€ Rep. Nun macht der Spüler laute Geräusche, ein starkes Brummen. Dieses Geräusch ist neu, erst zwei Tage nach der Rep. aufgetreten. Spüler läuft aber trozdem und liefert gutes Ergebnis. Das strake Brummen nervt sehr. Könnte es was mit der Rep. zu tun haben oder ist es ein neues Problem?

u3288  17.04.2016, 14:47

Wtf? Kundendienst brauchts da wirklich keinen - also die freuen sich sicher auch über so einen Auftrag, aber:

Der "Repsatz Pumpensumpf" kostet Ca 18Euro inklusive Versand

Bosch / Siemens Geschirrspüler Rep.satz Pumpentopf 12005744 - original

http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2468h3s168-Bosch-Siemens-Geschi.html

Einbau dauert ca 15Minuten. Du brauchst nen Torx  schraubenzieher (20er?), und nen Cutter. Rest ist im Set enthalten. wer einen Ikea Schrank, oder Playmobilhaus zusammenbauen kann, schafft das auch...

Wer noch mehr sparen will, kann sicher auch nur den Pumpensumpf absenken ( Wägen raus, 4schrauben und ein bisschen Plaste wegklipsen im Innenraum), penibelst sauberwischen, ggfs trocken, entfetten und silikon oder sowas zwischen dem Innenraumblech und dem Grauen Pumpensumpf reinschmieren. 4 Schrauben Nachziehen und warten bis das ausgetrocknet ist.

Im Innenraum die Steigleitung vom Sieb wegbauen (zwei schrauben die den Pumpensumpf halten sind jetzt schon mitgelöst), und das Sieb weg, dann die zwei Schrauben unter dem Sieb mitlösen.

Sinnvoller ist vmtl. schon der originale Nachrüstsatz des Serienfehlers "undichter" Pumpensumpf

Das Brummen könnte ja mit einer krepierenden Pumpe zu tun haben, die kostet aber auch nicht die welt und man kommt da ebenfalls einfach ran. Youtube videos gibts davon ebenfalls...

Hallo babarina

Von welcher Firma stammt das Gerät?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
babarina
Fragesteller

Hallo Tfz, das Gerät ist von Siemens und ca. 5 Jahre alt. LG

HobbyTfz  05.01.2015, 18:58
@babarina

E 15 bedeutet Schwimmerschalter geschalten.

In der Bodenwanne ist Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

babarina
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok ,alles gemacht. Die Maschine lief auch wieder, drei Durchgänge aber dann das gleiche Problem. Wieder Wasser im Unterboden, habe mit dem Handy ein Foto gemacht und dabei festgestellt das die Dichtung über dem Schwimmer defekt ist und troft. Könnte ich es selber reparieren oder sollte da lieber der Fachmann/frau ran?

LG Babarina

babarina
Fragesteller
@babarina

Kommentar in eigener Sache: Wie lade ich hier Fotos hoch?

HobbyTfz  06.01.2015, 15:56
@babarina

Du musst eine Antwort (keinen Kommentar) geben, dann hast du unten die Möglichkeit Bilder oder Videos hinzuzufügen

Nach meinen Erfahrungen mit diesen Siemens-Geräten, werde ich eine andere Marke kaufen. bei uns ist innerhalb 5 Jahren bei 2 neuen Siemens-Geschirrspülern der gleiche Fehler E15 immer wieder aufgetreten. Erste Maschine wurde per Druck durch unseren Küchenbauer aus Kulanzgründen ersetzt (Garantie 6 Monate abgelaufen) die 2 Maschine (Garantie 2 Monate abgelaufen) würde Siemens die Teile (200.-) übernehmen, die Arbeit (500.-!!!) müssten wir selber zahlen. Also; Maschine raus, und nie wieder Siemens//Bosch)

Habe neulich auch mit E15 und undichtem Sumpftopf "gekämpft".

Nachdem ich alle 4 Schrauben am Sumpftopf gelockert habe, den Sumpftopf sauber ausgerichtet und festgezogen habe, ist der Spuck vorbei. Seit etwa einem Monat funktioniert alles bestens!

Ich denke daß die Dichtung von Siemens zu knapp bemessen ist und je nach dem, wie schlecht der Sumpftopf positioniert ist, kann das Wasser durchsickern.

rio1043  29.09.2015, 22:02

Stehe vor demselben Problem. Habe den Pumpensumpf aus versehen gelockert. Nicht fragen warum. Gibt es einen Tipp fürs ausrichten? Mein erster Versuch ging schief. Maschine läuft, tropft aber schon wieder leicht.