Frage von xngie, 76

Geschichtsreferat, Thema?

Ich bin in der 10. Klasse und soll ein Geschichtsreferat halten, jedoch weiss ich nicht über welches Thema. Der 1. und 2. Weltkrieg und die Französisches Revolution haben wir schon durchgenommen. Habt ihr noch eine Idee über was mein Geschichtsreferat sein könnte?

Antwort
von dandy100, 48

Da gibts ja nun jede Menge Themen: der 30jährige Krieg (kann ma viel über Wallenstein schreiben), die Reformation, die russische Revolution, Preussen und der Alte Fritz, Österreich zur Zeit der K.u.K.Monarchie, usw.usw.

Such Dir irgendetwas, wo bedeutende berühmte Persönlichkeiten eine Rolle spielten, das macht das Ganze interessanter z.B Friedrich der Große, Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi), Königin Luise, Napoleon, Bismarck - über sie und ihre Epoche kanns Du dann referieren.

Dazu gibt es jede Menge Bildmaterial und Infos im Internet

Antwort
von Dahika, 30

Leben und Schicksal von Marie Antoinette. Spannend, tragisch.

Antwort
von archibaldesel, 41

Wie Weimarer Republik und die Machterschleichung der NSDAP

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 32

Mein Vorschlag:

Das Rittertum als soziale Bewegung und zivilisatorische Idee.

MfG

Arnold

Antwort
von wilees, 35

Nimm  z. B. welche Bevölkerungsgruppen wurden im 3. Reich verfolgt

hierzu findest Du einige Anworten bei einer anderen Frage von heute

Wer kam ins Konzentrationslager?

Kommentar von dandy100 ,

Wäre schön, wenn es ab und zu auch noch andere Themen gäbe, wenn es um Geschichte geht - vor allem, wenn es um deutsche Geschichte geht.

Mittlerweile geht es im Geschichtsunterricht von den alten Griechen und Römern über die Französische Revolution direkt zum ersten Weltkrieg und danach zum 3.Reich.

Gab´s eigentlich noch irgendwas anderes.....?

Kommentar von wilees ,

Referate sind halt zu den Themen des jeweiligen Jahrgangs zu erstellen

Antwort
von HexoiD, 46

Industrialisation.

Antwort
von FluLablU, 47

Prager Frühling

Antwort
von KimXD, 16

Zum 2. Weltkrieg kann man, wenn man es sehr speziell möchte, über die Entschlüsselung des "Enigma Codes" der Nazis von den Engländern halten. Super super interessant.

Antwort
von luca1401, 25

Der "Kalte Krieg" würde ich machen

Antwort
von themagicmedic, 28

Der spanische Bürgerkrieg. Der ist nicht so bekannt und ist sehr spannend.

Antwort
von natusxy0, 31

Pearl Harbor, Hitler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten