Geschichtsreferat Themen zum Thema Nachkriegszeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein Thema. Wie sahen die deutschen Soldaten Deutschland wieder, als sie nach dem Krieg in die Heimat zurückkehrten.

Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. Mein letzter Heimaturlaub war Dez. 1943/Jan.1944. Es gab da schon viel Fliegeralarm. Die Zerstörungen hielten sich aber noch in Grenzen.

Als ich mi Dez.1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, kannte ich die Heimat nicht mehr wieder. Nach der Entlassung standen wir auf dem Bahnsteig. Vor uns 3 Reihen mit Gepäck. Es waren Hamsterer. Als der Zug einlief, war er schon überfüllt. Die Menschen, ebenfalls Hamsterer, standen auf den Trittbrettern und zwischen den Waggons auf den Puffern. Für uns Heimkehrer waren 2 leere Wagen angehängt. Die brachten mich bis in meine Heimatstadt Hagen. Als ich aus dem Bahnhof kam, sah ich nur ein einziges Trümmerfeld. Es fuhr aber die Straßenbahn. Als sie kam, hingen Trauben von Menschen an den Eingängen. Ich hatte keine Chance mit meinem geschulterten Seesack in die Straßenbahn zu kommen. Erst als eine Frau sagte, jetzt macht doch zuerst einmal für den Heimkehrer Platz, konnte ich einsteigen. Das Haus meiner Eltern stand noch. Eine schneeweiße Frau öffnete mir und fiel mir um den Hals. Es war meine Mutter, die in den paar Jahren ergraut war.

Es folgten magere Jahre . Die Menschen hatten sich verändert. Es herrschte eine gewisse Hektik. Bis zur Währungsreform versuchte man durch Hamstern die Lebensmittelrationen aufzubessern. Das hörte schlagartig nach der Währungsreform auf, weil das Geld fehlte.

Nach der Währungsreform besserte sich die Lage langsam. Was noch jahrelang blieb war eine große Wohnungsnot.

Es gab viele Einzelschicksale nach dem Krieg. So das Schicksal der vielen vergewaltigten Frauen in den deutschen Ostgebieten. Aber auch von den Kriegsgefangenen, die viel später als ich aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrten. Auch die Suche nach Vermissten wäre ein weiteres Thema.

Eine sehr interessante Sache ist der Wiederaufbau, was die Leute damals alles geschafft haben. Vielfach waren es auch Frauen, die die ganze Arbeit allein machen mussten, weil die Männer noch nicht wieder daheim waren oder schwer verletzt oder sogar tot.

Du kannst auch über die Kinder in der Nachkriegszeit schreiben. Ihr Spielplatz war oft ein Trümmerhaufen, also die Ruinen, die nach den Bombenangriffen übrig geblieben sind.

Vielleicht über den Holocaust (Gerichtsverhandlungen)?

Rock'n'Roll: Der erste Jugendprotest gegen Eltern und Spießigkeit.

Viellecht zu dem Holocaust (Gerichtsverhandlungen)?