Geschichte selber geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich hab da jetzt mal reingelesen und die Handlung gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Auch die Hauptfigur kommt mir realistisch gestaltet vor. Das heißt jetzt aber nicht realistisch geschrieben. Du schreibst meist nur die Dinge die die Figur TUT. Du solltest aber auch daran denken zu beschreiben was die Figur DENKT. Wie fühlt sie sich? Was denkt sie? Schrecke davor nicht zurück! Autoren (mich eingeschlossen🙈) denken oft dass das langweilig ist, doch das ist es nicht. Wenn ein/e Autor*in 10 Minuten Gedankenvorgänge schreibt (Erinnerungen, Gefühle, usw) dann denkt er/sie vielleicht "Puh das war viel zu viel Gedanken!" Doch dabei liest der/die Leser*in das ganze vielleicht nur 2 Minuten. Verstehst du was ich meine?😅

Ich will dich jetzt echt nicht ständig kritisieren, aber: Auch Dialoge solltest du noch üben. Sie klingen bei dir noch nicht ganz realistisch. Zum Dialoge- schreiben gibt es unzählige Tipps im Internet. Hier aber noch zwei von mir:

  1. Höre die Sätze nicht ganz auf. Manchmal hast du das im Text eh schon ganz gut gemacht. Es kann sehr dramatisch wirken und Spannung aufbauen und das ist gut!😊
  2. Baue Konflikte in Dialoge ein. Dadurch wird der Konflikt interessanter und man versteht das Verhältnis der Figuren besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast schreib mich gerne hier auf GF an!😊

Und: Gib nicht auf zu schreiben, dann wirst du immer besser werden!

LG😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

LineM22
Fragesteller

Ja vielen Dank, ich werde ihn verbessern und dann weiterschreiben. VIEEELLENNN Dank für deine Zeit!!😊

LineM22
Fragesteller

Eine Frage hätte ich vielleicht noch:

und zwar, wie mache in die Gespräche denn realistischer? Mir fällt es auch nicht gerade einfach, es so darzustellen, dass man erkennt, ob gerade Sarah oder die anderen personellen sprechen, wenn ich nicht gerade dahinter setze z.B ,,sagte Archibald‘‘

LG Line 😊

Eortner  03.01.2024, 07:57
@LineM22

Ja, natürlich. Es gibt dazu noch sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ich liste sie hier mal auf:

Du kannst den Redebegleitsatz (zB "sagte Archibald") hinter die wörtliche Rede stellen. Redebegleitsätze mit "sagte" und "fragte" gelten als unsichtbar. Man überliest das "sagte" meist einfach, trotzdem weiß man aber sofort wer spricht. Trotzdem sollte man es nicht damit übertreiben da der Dialog sonst langweilig und eintönig klingt. Um das zu beheben kann man mit anderen Verben arbeiten. Also zum Beispiel "meinen" "murmeln" "fauchen" zischeln" "seufzen",... da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Bsp.: "Ihr Wort in Gottes Ohr", sagte der Seemann oder "Ihr Wort in Gottes Ohr", seufzte der Seemann. Klingt gleich viel besser oder?

Dann kann man den Redebegleitsatz noch vor die wörtliche Rede stellen, also Archibald sagte: "Ich bin dein Vater" (😅). Das solltest du nur selten benutzten da er für viele Leser*innen sperrig und kindisch wirkt.

Oder man stellt den Redebegleitsatz in die Mitte der wörtlichen Rede, zum Beispiel: "Vielleicht", sagte Archibald, "Vielleicht auch nicht"

Manchmal kann der/die Leser*in auch aus dem Kontext schließen wer gerade spricht und du brauchst keinen Redebegleitsatz. Zum Beispiel:
"Schau nur, Sarah ", sagte Archibald, "Berge von Gold!"
"Du hattest Recht. Genauso wie es in der Prophezeiung stand."
"Und du wolltest mir nicht glauben"

Einen letzten Trick habe ich noch für dich:
Verwende Handlung um anzuzeigen wer spricht. Bsp.:

Sarah betrachtete nachdenklich das Gold. "Was das wohl alles wiegen mag? Meinst du dass das unsere Pferde schaffen?"
"Die alten Klepper?", Archibald biss sich auf die Unterlippe, "Niemals"

Noch ein Ratschlag: Kombiniere das alles miteinander, dann werden deine Dialoge richtig lebendig!😊

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Zu deiner Freundschaftsanfrage: Klar, gute Idee schick mir einfach mal den überarbeiteten Text und wir schauen ihn gemeinsam durch! (Aber bitte beachte, dass ich jetzt auch nicht der beste Bestseller- Autor bin🙈😅

LG Eortner!

P.S.: Danke dass du mir auf Wattpad gefolgt bist!

LineM22
Fragesteller
@Eortner

Hallo, ja das verstehe ich gut und kann es auch anwenden. Das hatten wir ja auch schon oft im Deutschunterricht 🙈 Vielen Dank mal wieder für deine Zeit und Mühe!😄

Lg Line :)

Deine Geschichte wirkt leider auch so, als hättest du dich heute aus Langeweile hingesetzt und einfach mal wild darauf losgetippt. Ich hätte folgende Kritikpunkte:

  • Du machst sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Natürlich erwartet niemand, dass du einen fehlerfreien Text schreibst, aber es sollte wesentlich besser gehen, als es aktuell bei dir der Fall ist. Ich würde dir dringend raten, auf ein Schreibprogramm mit Rechtschreib- und Grammatikprüfung zurückzugreifen.
  • Schreibe Zahlen besser aus. Das gilt insbesondere bei kleineren. Zumindest ich finde es angenehmer für den Lesefluss, wenn irgendwo "Siebzehnjährige" und nicht "17-jährige" oder "vierte" anstelle von "4." steht.
  • Du solltest nicht nur Absätze, sondern auch Zeilenumbrüche in deine Geschichte einbauen.
  • Mir gefällt dein Schreibstil nicht. Du erklärst für mich eher und erzählst nicht wirklich eine Geschichte.
  • Die bisherige Handlung fühlt sich gestellt an. Die Dialoge und Reaktionen von deinen Figuren wirken nicht so, als würden sie "in Wirklichkeit" so stattfinden.
  • Dein Titel ist nichtssagend. "Unerwünschte Liebe" kann auf jedem zweiten Liebesroman stehen. Es macht die Leser daher nicht neugierig. Egal, auf welcher Sprache du es draufschreibst.
  • Dein Cover muss ebenfalls ersetzt werden: Der Titel darauf, scheint nicht mehr aktuell zu sein und den Autor kann man nicht lesen. Insgesamt ist es auch wieder nichtssagend.
  • Deine Kurzbeschreibung gibt nichts über deine Geschichte preis. Sie soll mir genug Einblick geben, damit ich beurteilen kann, ob das Buch nun zu mir passt oder nicht. Am wichtigsten dafür ist der Hauptkonflikt deiner Geschichte. Der fehlt komplett. Man erfährt nur etwas über dein Setting. Das Problem, welches du anführst (wo wird deine Hauptfigur wohnen) existiert in deinem Roman gar nicht. Ihre Mutter steht sofort bereit, um sie aufzunehmen.

LineM22
Fragesteller

Vielen Dank für deine Kritik und deine Zeit 👍🏼 ich versuche alles umzusetzen 😊

LG Line :)

Dakaria21  02.01.2024, 12:19
@LineM22

Kein Problem.

Lass dich von den vielen Kritikpunkten auch nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schreiben ist ein Handwerk, welches man lernen muss.

Weil du bei Eortner noch nach einem Tipp gefragt hast, wie du Dialoge realistischer gestalten kannst und ich das auch kritisiert habe:
Erst einmal reden all deine Figuren gleich. Sie haben deinen Sprachstil übernommen. In der Realität sprechen wir Menschen aber unterschiedlich: Manche sind wortkarg, andere Reden wie ein Wasserfall, sind vielleicht frech oder sachlich. Manche nutzen viele Fremdwörter, kleinere Kinder haben meistens nur ein sehr eingeschränktes Vokabular, Jüngere nutzen Jugendwörter, Großeltern veraltete Begriffe, usw. Gebe deinen Figuren daher einen eigenen Sprachstil.
Ebenfalls würde es helfen, wenn deine Leser wüssten, wie deine Figuren ticken. Wenn man das versteht, kann man auch die Reaktionen der Figuren nachvollziehen. Gerade das erste Gespräch von Mutter und Tochter war für mich deshalb schlimm. Die Tochter wurde von ihrer Mutter dreizehn Jahre lang ignoriert und bekam dann eine ziemlich fadenscheinige Ausrede vorgesetzt. Und deine Tochter verzeiht ihr einfach.

Zu dem Thema Begleitsätze: Unterm Strich musst du ständig schreiben: sagte X, usw. Damit es nicht langweilig wird, musst du dir Synonyme ausdenken. Also anstelle von Archibald kannst du auch schreiben: mein einziger Freund, der Chauffeur, usw.
Weglassen kannst du es nur, wenn es eindeutig ist, wer gerade redet. Zum Beispiel, wenn zwei Personen miteinander reden und es ein hin und her gibt. Genauso kann auch die Reaktion einen Begleitsatz ersetzen. A sagt etwas Freches und darauf ermahnt B: "A, so etwas kannst du nicht sagen." Dann wird ebenfalls deutlich, wer gerade gesprochen hat. Der eigene Sprachstil unterstützt das auch noch.

LineM22
Fragesteller
@Dakaria21

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe den ersten Teil jetzt noch mal überarbeitet und würde mich sehr darüber freuen wenn du ihn dir vielleicht noch mal anschauen könntest. Ich habe Versuchs deine Kritikpunkte so gut es geht umzusetzen. Das ,,Cover,, ist unverändert geblieben, darum muss ich mich noch kümmern ;)

LG Line 😄

Hallo Line, ich hab die Geschichte gelesen und ich fand sie von der Handlung bisher echt nicht schlecht und freue mich, wenn du sie weiterschreiben und weitere Teile veröffentlichst. Was mir aber gefehlt hat, waren längere Beschriebungen der Gefühle von der Protagonistin. Es hat sich ein bisschen wie eine Verkürzung einer Geschichte angefühlt. Bleib dran, wenn du weitermachst, kann glaube ich echt was gutes daraus werden💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen <3

LineM22
Fragesteller

vielen Dank, ich bin schon dabei, dass zweite Kapitel zu schreiben:)

Das mit dem ausschreiben der Gefühle, versuche ich besser zu gestalten 👍🏼

Danke für deine nette Rückmeldung 😊

LineM22
Fragesteller

Ich hab den nächsten Teil veröffentlicht :)

LineM22
Fragesteller

Wie fandest du denn den zweiten Teil ?🦋

ich freu mich immer darüber neue geschichten zu lesen besonders aus dem Grund weil ich es auch liebe sie zu schreiben

Woher ich das weiß:Hobby

LineM22
Fragesteller

Hast du vielleicht Lust meine mal zu lesen ? Es ist auch erst das erste Kapitel, aber ich habe es jetzt noch mal überarbeitet :) Schreib mir gerne wie du es fandest.

LG Line