Inwiefern dürfen sich Bücher gleichen?

2 Antworten

Es ist ganz normal, sich von anderen Geschichten inspirieren zu lassen. Solange du jedoch nicht direkt Textpassagen oder Ideen kopierst und als deine eigenen ausgibst, sondern diese nur als Inspiration für deine eigene Geschichte nutzt, ist das in der Regel unbedenklich. wichtig ist nur, dass du deine eigene Kreativität einbringst und die Geschichte auf deine eigene Art und Weise weiterentwickelst.

Es könnte jedoch sinnvoll sein, die Autorin oder den Autor der ursprünglichen Geschichte zu erwähnen oder zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass sie oder er kein Problem damit hat. Manche Autoreninnen und Autoren sehen es gerne, wenn ihre Geschichten als Inspiration dienen, andere möchten lieber nicht, dass ihre Ideen verwendet werden. Respektiere also die Arbeit anderer und sei transparent darüber, wie du die Inspiration genutzt hast.

Insgesamt solltest du also darauf achten, dass deine Geschichte als eigenständiges Werk erkennbar ist und nicht als reine Kopie oder Plagiat eines anderen Werkes erscheint. Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg mit deiner Geschichte!

So lange du nicht Wort für Wort abschreibst, kannst du ohne weiteres Elemente aus einer anderen Geschichte verwenden, wenn du diese Elemente ordentlich verwurstest und gut durchknetest.