Geschichte langweilig wie sau?

7 Antworten

Versuch offen ran zugehen. Ich fand Geschichte in der Schule super langweilig und habe lieber ständig herumgekritzelt statt zuzuhören. Es wurde bei mir eher sehr trocken darüber unterrichtet statt interessant..

Nun bereue ich es nicht zugehört zu haben, da ich nun Geschichte super interessant finde!

Vllt kannst du mit paar Dokus anfangen die sich auf das jetzige Unterrichtsthema beziehen und sie dir Zuhause anschauen, es kann dir helfen sich mehr dafür zu interessieren

Das Fach kommt auch immer auf den Lehrer an und natürlich auf dich. Ich persönlich liebe Geschichte und auch Politik :)

Geschichte sollte vor allem von den Lehrkräften  bzw. Vortragenden lebendig vermittelt werden, z.  B. nicht einfach die Daten herunterspulen, sondern die Ursachen und Auswirkungen mit einfließen lassen, was beim Schüler bzw. Zuhörenden einen gewissen Aha-Effekt erzeugt.

Vor allem  ist der Geschichtsinteressierte sensibilisiert, dass sich die negativen Ereignisse  möglichst nicht wiederholen. Bester Beispiel: Der Rußlandfeldzug Napoleons im Jahre 1812 und Hitler`s  Rußlandfeldzug im Jahre 1941. 1941 wurden frappierend die gleichen Fehler wie 129 Jahre zuvor begangen, weil man aus der  Geschichte nichts gelernt hatte.

Hast du das diner Lehrerin so erklärt?

Ich kann dich sehr gut verstehen, doch Geschichte ist sehr wichtig.

Die Geschichte ist das Fundament für dein heutiges Leben.

Du kannst besser verstehen warum manches heute so ist, wie es ist. Du erkennst die Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft. Was gut ist oder gut war. Was schlecht ist oder schlecht war. Ob eine politische Entscheidung, die auch dich betrifft gut oder schlecht füe dich ist.

Geht mir genauso, es mag zwar alles sein, das wir ohne Geschichte nicht das wären was wir heute sind, aber alles vor dem 20. Jahrhundert ist mir egal. Manchmal melde ich mich (ein Mal in der Stunde), aber es wird voll langweilig erklärt. Mit Geschichtsdokus kann ich nichts anfangen und verstehen zu ich's auch nicht, aber was soll's . Das einzige was ich verstehe ist auf YouTube "Mr wissen 2 Go".