Angst vor einem bestimmten Schulfach (Geschichte;…)?

6 Antworten

Da bin ich froh dass ich in Geschichte gut war und das Problem nicht hatte! Aber die beste war ich auch nicht aber wie gesagt das Beste ist wenn man sich hinsetzt und lernt du hast die Möglichkeit auch im Internet Dokumentarfilme oder ähnliches zugucken aber meist ist es nicht das gleiche was von den Lehrern abgefragt wird! Lehrbücher zur Hand und los !

Vielleicht hast du eine gute Freundin die besser ist als du und fragst sie ob sie dir helfen kann vielleicht gibt es auch ein paar vernünftige Jungs !

Ich hatte das Problem in Bio 🙄😋 !

Es ist nicht einfach am besten stellen und was dagegen machen Kopf einziehen bringt nicht viel!

Reden hilft. Such dir eine vertrauensvolle Person. Aber wenn du das alles in dir lässt, wird es nicht besser glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe selbst solch ein Problem mit dem Fach Politik, jedes mal wenn ich sehe ich habe jetzt Politik bekomme ich richtig Angst und will am besten gar nicht im Unterricht sein.

Aber weißt du woran das liegt? Nicht nur an meinem Lehrer, der mich auch ständig drannimmt weil ich keine Ahnung habe, sondern auch weil ich das Fach nicht beherrsche.

Also mein Tipp an dich, such dir Nachhilfe oder jemanden der Geschichte kann und übt zusammen, denn wenn du ein Fach kannst, dann kann sie dich drannehmen, denn du weißt du kannst es und so wird auch deine Angst schwächer.

Wenn dich das Zufallsprinzip stört, dann kannst du nach der Stunde zu ihr hingehen und sagen ich fühle mich vor der ganzen Klasse bloßgestellt und fühle mich nicht gut dabei oder falls du ein Psychologen hast, dann hole dir ein Blatt von ihm, aber das sollte dein letzter Ausweg sein am Anfang musst etwas dafür tun, dass du das Fach verstehst.

Und vielleicht kann es dir auch helfen mit deiner mum zu sprechen und ihr die Situation zu erklären, den im Notfall kann sie mit deiner Lehrerin reden

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Alles gute, du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste in meinen Augen was hilft ist richtiges lernen. Durch lernen weiß man was Sache ist und wenn man weiß um was es geht hat man nichts zu befürchten.

Geschichte kann zäh sein, zahlen auswendig lernen und manchmal auch komplex. Versuch ne lernstrategie zu finden, teil das zu lernen auf zum Beispiel, jeden Tag nur ein Stück vom Stoff lernen aber dafür richtig oder andere Methoden. Du kannst auch nebenbei Dokumentation zum Thema anschauen, da kann man oft noch mehr lernen und im Unterricht einbringen, was positiv auffällt.

Und mach dir nicht zu viel Druck, wenn du ne blöde Lehrerin hast dann ist es halt so, im Beruf wird man auch solche Leute treffen. Man macht halt seinen Teil, ignoriert die und am besten aus sowas lernen.

Lerne einfach! Das was mich an Geschichte genervt hatte waren die zahlen auswendig zu lernen nicht aber die Geschichte an sich die ja sehr interessant ist wen man dies Richtige vermittelt bekommt! Und es auch interessante sachen sind wie Hanibal der über die Alpen mit Elefanten gereist ist oder auch Die Römer oder Griechen oder auch die beiden Weltkriege ua!

Was leider immer noch nicht unterichtet wird ist wie das in den 80er mit der umweltvergiftung war !