Geschichte Facharbeiter? Spannendes Thema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es mal mit Fontane auszudrücken: Das ist ein weites Feld. In Geschichte gibt es unzählige Themen, und nur weil ich etwas spannend finde, heißt das nicht zwangsläufig dass du das spannend finden musst. (Es gibt zum Beispiel Leute, die Numismatik unfassbar spannend finden. Ich hingegen finde Münzen eher langweilig ;) Aber ich kann dir ein paar generelle Ratschläge zur Themenfindung geben.

Alles beginnt mit der Recherche. Die beginnt noch bevor du dein eigentliches Thema hast und soll dich gewissermaßen zu deiner Fragestellung hinführen.

Du beginnst indem du dir eine Epoche aussuchst, die du spannend findest (z.B. deutsches Mittelalter). Dann suchst du dir ein Überblickswerk zu dieser Epoche. Wenn du in deiner Umgebung eine Unibibliothek hast, wirst du da sicher leicht fündig. Ansonsten kann auch ein Blick in Google Books nicht schaden. Eine Dokumentation tut es sicher auch. In diesem Überblickswerk wirst du sicher irgendeinen Themenbereich finden, den du besonders interessant findest. (Um beim Beispiel des Mittelalters zu bleiben zum Beispiel die Königswahlen im heiligen römischen Reich.)

Damit hast du das Thema schon etwas eingegrenzt. Jetzt suchst du neue Literatur zu diesem speziellen Thema und anhand dieser Lektüre solltest du in der Lage sein, eine konkrete Fragestellung zu formulieren. Diese könnte in meinem Beispiel in etwa so lauten: "Warum wurde der König im HRR gewählt und nicht durch Erbfolge bestimmt?" oder "Wer waren die Kurfürsten und woher kam ihr Recht den König zu wählen?".

Noch besser wäre es natürlich das Thema noch weiter einzugrenzen und sich bspw. mit den Begebenheiten einer bestimmten Königswahl zu befassen. So könnte die Fragestellung lauten: "Welche Umstände führten 1298 zur Absetzung des Königs Adolf von Nassau zugunsten Albrechts von Österreich?" oder "Welchen Einfluss hatte die Königswahl von 1298 auf die Etablierung des Kurfürstenkollegs?"

natürlich würde ich nur über etwas schreiben, was ich persönlich als spannend empfinde. Für mich wäre das zum Einen Heinrich der Achte, oder aber die Biographie von Marie Antoinette. Sie wurde als Habsburgerprinzessin geboren, wurde dann am franz. Hof sozusagen zum It.Girl - ähnlich wie Paris HIlton oder Kim Kardashian (oder auch Diana in ihren letzten Jahren) - bis sie dann von der Revolution "gefressen" wurde.

Sehr spannend.

Dürft ihr das Thema frei wählen?

Wir leider nicht. Die FA ersetzt ja eine Klausur und somit musste das Themengebiet eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3213Doreen3213
Fragesteller

Wir dürfen frei wählen :)