Geschenke in der Psychotherapie?

6 Antworten

Würdet ihr sie in der nächsten Stunde darauf ansprechen , ob sie das Gefühl hatte , dass ein Geschenk zu viel war?

Ja natürlich sollst du alles ansprechen, was dich verunsichert. Da es allerdings nicht um die Gefühle der Therapeutin geht, werdet ihr wahrscheinlich schnell bei deinen Gefühlen landen. Was steckt dahinter, dass du ihr etwas schenkst, auch wenn es von Herzen kommt? Schlimm ist das nicht, aber wie gesagt, denk mal darüber nach, was diese Geschenke mit dir machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.04.2019, 12:59

Danke für deine Antwort.

Ich mache das auf gar keinen Fall, um sie zu manipulieren oder zu mir zu ziehen, etwas zu bezwecken und auf eine freundschaftliche Ebene zu kommen. Ich bringe das ganze mal auf den Punkt:" eine Grenze zu überschreiten"!

Ich mache das aus Dankbarkeit, weil ich sie sehr schätze und sie mir auf so vielen Situationen und Wegen hilft und mir auf einer emotionalen Ebene sehr hilft. Es ist mit dem Geschenk eine kleine Geste/ Aufmerksamkeit. Ich mache das nicht nur bei ihr z.B. auch bei anderen Menschen, die ich schätze. Das ist meine Art.

Goodnight  19.04.2019, 13:32
@verreisterNutzer

So sehe ich das auch so ist auch meine Art. Ich kenne die Situation von beiden Seiten, ich freue mich auch, wenn ich etwas passendes Geschenkt bekomme und sich jemand für mich Mühe gegeben hat.

Etwas Selbstgemachtes kommt sehr oft besser an als Geld in die Kaffeekasse zu werfen.

verreisterNutzer  19.04.2019, 13:49
@Goodnight

So finde ich das auch. Ein Geschenk drückt bei meiner Therapeutin eine Dankbarkeit aus. Menschen, die ich mag, denen schenke ich gerne etwas. Man hat ja damit keine böse Absicht.

verreisterNutzer  19.04.2019, 13:59
@verreisterNutzer

Ich möchte sie aber darauf trotzdem ansprechen, wie würdest du es formulieren, so dass es nicht komisch klingt und in einer besonnen Art bleibt.

Das Geschenk ist nicht zu gross. Solche Kleinigkeiten dürfen Angestellte annehmen.

Ich finde das sehr nett von dir.

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:25

Danke für deine Antwort.

Darf ich dich fragen, ob du denn , dass das selbst gehäkelte Haarband und das selbstgebastelte Traumfänger zu persönlichen war und etwas über die Therapeutin Klienten Beziehung ging?

Ich werde sie in der nächsten Stunde darauf ansprechen. Es wäre für mich kein gutes Gefühl, wenn sie das so denkt, aber nicht ablehnen kann.

Ich habe das Stirband ja nicht gekauft oder den Traumfänger ebenso.

Goodnight  19.04.2019, 13:25
@verreisterNutzer

Sehr gerne!

Nein es ist nicht zu persönlich, du solltest nur sicher sein, ob die selbst gemachten Geschenke auch erwünscht sind und benützt oder gegessen werden.

Ich verschenke auch Selbstgemachtes wenn ich sicher bin, dass der Empfänger die Sachen mag.

In einer Therapie kommt man sich nahe und erfährt auch viel über den Therapeuten/ Therapeutin. Dann fällt es nicht schwer das Passende zu finden.

Das Selbstgemachte reicht bei mir von Kuchen über Pralinen, gestrickte Socken und Mützen, Armstulpen oder genähte Halstücher Loops, Turnbeutel. Eine Tasche war es auch schon oder für werdende Eltern auch mal süsse Babyschühchen.

verreisterNutzer  19.04.2019, 13:42
@Goodnight

Das stimmt auch, das wäre sonst umsonst gemacht. Sie hatte gesagt, wow ist das ein Traumfänger, da steckt ja viel Mühe drin und sagte, dass der Traumfänger einen sehr schönen Platz bekommen wird in ihrer Wohnung. :)

Und hatte sich wirklich sehr darüber gefreut.

Zu dem Haarband, das selbst gehäkelt war fand sie auch sehr schön und sagte, ooh ist das ein Haarband, das sind ja schöne Farben. Du kannst das wirklich erweitern, also auch beruflich meinte sie, da ich wirklich gerne bastele und schöne Ergebnisse dabei rauskommen. Nach ein paar Sitzungen hatten wir über das basteln gesprochen und dann sagte sie, so wie das Haarband dass du mir geschenkt hast. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was sie gesagt hatte.

Ich denke, dass sie an kalten Tagen einen Haarband tragen würde. Ich würde das selbst tragen, das ist etwas schlichtes geworden, aber zu 100% sicher bin ich mir nicht. Wie kann ich sie darauf ansprechen. Hätte ich sie damals angesprochen, ob ich ihren Geschmack getroffen habe. Sie zieht sich auch sehr schlicht und schick an.

verreisterNutzer  19.04.2019, 13:58
@verreisterNutzer

Ich möchte sie aber darauf trotzdem ansprechen, wie würdest du es formulieren, so dass es nicht komisch klingt und in einer besonnen Art bleibt. Also einmal das verschenken allgemein und das selbstgemachte Stirnband. Vielleich wäre das unpassend. Sie wird ja nicht sagen, ne es hat mir nicht gefallen.

Finde das nicht gut..du bedrängst sie und sie kann schlecht Nein sagen um dich nicht zu verletzen

Lass doch den Scheiss

Goodnight  19.04.2019, 10:48

Das ist doch kein Bedrängen, solche Geschenke sind ganz normal. Damit drückt man seine Zufriedenheit und Dankbarkeit aus.

Dahika  19.04.2019, 12:42

eine Therapeutin kann sehr gut Nein sagen, glaub mir das. Wenn sie sich nicht abgrenzen könnte, wäre sie in dem Beruf fehl am Platz.

verreisterNutzer  19.04.2019, 13:02
@Dahika

Das stimmt und ich mir sicher, sie hat die Fähigkeit, mit mir etwas zu kommunizieren, wenn ihr etwas zu viel wird, auch wenn sie denkt, dass mich etwas traurig machen würde, würde sie es auf einer feinfühlige Art und Weise besprechen.

Eine kleine Aufmerksamkeit find ich süß von Dir. Geschenke im Sinne von wertvoll sind nicht angebracht und dürfen auch nicht angenommen werden.

Ich würde den materiellen Wert bei max. ca. 5 Euro anlegen wollen,wobei ich eigenes,selbstgemachtes jedem anderen Geschenk den Vorzug geben würde.

Schöne Ostern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.04.2019, 10:46

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Geschenke im Sinne von wertvoll?

Ich bevorzuge immer selbstgemachte Sachen zu verschenken, als etwas fertiges zu kaufen.

Fandest du meine geschenkten Sachen unangebracht?

SoulandMind  19.04.2019, 10:47
@verreisterNutzer

Nein, finde ich nicht unangebracht, aber auch ich bin der Meinung, dass Du nicht zu jeder Gelegenheit etwas schenken musst/brauchst.

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:24
@SoulandMind

Findest du denn , dass das selbst gehäkelte Haarband und das selbstgebastelte Traumfänger zu persönlichen war und etwas über die Therapeutin Klienten Beziehung ging?

SoulandMind  19.04.2019, 11:25
@verreisterNutzer

Nein, finde ich nicht; gerade ein gutes Verhältnis zw. Therapeut/Klient ist für eine Therapie ausschlaggebend und sehr wichtig!

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:31
@SoulandMind

Danke, das stimmt. Wir haben wirklich auch ein sehr gutes Verhältnis. Ich kann über meine Gefühle, Sorgen und Ängste immer offen sprechen, auch wenn es darum geht, was mich beschäftigt, was sie gesagt hat!

Ich hatte auch nie den Eindruck. Manchmal merkt man das ja, der jeinige strahlt das am Gesichtsausdruck aus.

verreisterNutzer  19.04.2019, 11:38
@SoulandMind

Vielen lieben Dank, darüber bin ich auch wirklich sehr dankbar, was für mich keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich möchte sie aber darauf trotzdem ansprechen, wie würdest du es formulieren, so dass es nicht komisch klingt und in einer besonnen Art bleibt.

Sie freut sich doch über diese Geschenke. Ist doch schön. Ansprechen würde ich es. Ich spreche auch alles mit meinem an. Diese reagieren auch oft offen.

Mach dir nichts draus. Physiotherapeuten sind da sehr offen in solchen Themen.

verreisterNutzer  19.04.2019, 10:50

Wie würdest du es denn ansprechen?