DIY Geschenk für 100Jährige Uroma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1:

Zeit! Mache einen Ausflug (evtl.Fahrzeug für Rollator/ Rollstuhl organisieren) Irgendwo schön am Wasser lang. Und dann ab ins Ausflugscafé und lecker Kaffee und Kuchen geniessen.

Möglichkeit 2:

(habe ich auch schon erfolgreich gemacht) Lasse dir alte Fotos aushändigen. Teilweise haben die alten Leute ja noch S/W-Bilder in Briefmarkengröße. Diese Bilder scanst du mit einem Scanner ein, bearbeitest und schärfst sie nach. Schön groß ausgedruckt und gerahmt sind diese Bilder dann ein super Geschenk. (kannst auch eine Photo Collage machen)

Möglichkeit 3:

Eine Oldtimer Tour. Finde heraus, welches Auto er/sie früher sehr geliebt hat, rufe einen dazu passenden Oldtimer-Club an und frage ob jemand deinen Senior in so einem Wagen chauffieren kann. Ende der Fahrt ist an einem Ausflugslokal, wo ihr alle wartet und es Kaffee und Kuchen gibt. Sehr gut kommt auch Balkanküche (Steakhaus) an.

Die Oldie-Tour haben wir im Bekanntenkreis schon 2x gemacht und es war beides mal ein 100%iger Erfolg.

Noch ein Hinweis: Falls notwendig solltet ihr vorher mit dem Lokal abklären, ob Diabetikerkuchen, koffeinfreier Kaffee verfügbar ist oder spezielle Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Nüsse...) Berücksichtigung finden können. Auch das Thema WC/Barrierefreiheit nicht vergessen. So gerüstet kann nichts schief gehen :-)

Viel Erfolg und viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaidnicki
Fragesteller

Danke für die Idee, aber Autofahrten sind leider nicht so gut, nach etwa 30 min Fahrt ist ihr schon schlecht... Trotzdem Tolle Idee, Danke

Ja, deine Uroma hat wahrscheinlich alle materiellen Dinge.

Vielleicht suchst du alte Fotos(Babyfotos von dir und deinen Geschwistern, Schulanfang, vielleicht auch noch Fotos von den Kindern deiner Uroma usw) raus (frag deine Eltern oder Tanten und sonstige Verwandte). Klebe die Fotos auf einen Karton und beschrifte das alles mit Namen und Jahreszahlen. Wenn du willst, dann kannst du ja alles in einen Bilderrahmen setzen (den kannst du mit Holzleisten und Farbe schnell selbst basteln). Ich hoffe, dass deine Uroma eine Wand dafür hat.

Falls nicht, dann kannst du ein Fotoalbum anlegen und darin alles nett beschriften.

Wenn du deiner Oma Zeit schenkst (Besuch, Spaziergang, vorlesen, Kaffee trinken oder einfach reden), da freut sie sich sicher auch. Du kannst ihr ja ein paar Gutscheine schreiben, die sie dann bei dir einlösen kann.

Oder ihr geht zum Fotograf (deine Familie und du) und lasst von euch ein Foto machen). Bild vergrößern und in einen Rahmen packen. Es gibt hübsche Aufstellrahmen.