Ist es legal, Lehrern Geschenke zu geben?

5 Antworten

Für Lehrer gibt es strenge Regeln bzgl. Geschenke annehmen.

Wahrscheinlich wird er dein Geschenk deshalb sicherheitshalber gar nicht annehmen, um sich nicht angreifbar zu machen.

Schenk was Selbstgemachtes, z.B. was Gebasteltes oder so, das darf er auf jeden Fall annehmen und das ist auch viel persönlicher.

Ist doch blöd, wenn du ihn durch ein gekauftes Geschenk in einen Gewissenskonflikt bringst, weil er es eigentlich nicht annehmen will, aber dich auch nicht kränken will.

Wie lange bist du noch auf der Schule?

Ja, wir Lehrer dürfen Geschenke annehmen, wenn es sich um angemessene Dinge handelt. Blumenstrauß usw. ist schon drin.

Mehr als 10 Euro sollte es aber nicht überschreiten; wir sind schnell im Verdacht parteiisch zu werden, bestechbar zu sein.

Und wenn, sollte es auch etwas Unverfängliches sein, weniger persönlich und wirklich am letzten Tag des Unterrichts oder noch später.

Ich habe bspw. dieses Jahr zu meinem Geburtstag (woher auch immer die Schülerin den wusste) ein gerahmtes Bild von ihr bekommen. Sie hat es in meinem Unterricht gemalt und ich fand es so toll, dass ich zu ihr sagte, sie soll es bei sich aufhängen, als Motivation für's Malen und Zeichnen, weil sie wirklich gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst
HansiDerDritte
Fragesteller

Ich gehe in die 11.Klasse eines G9-Gymnasiums, also gehe ich da bis 2026 hin :)

Ja ist legal, würde ich aber erst schenken wenn er dich dann nicht mehr unterrichtet. Nicht das es dann am Ende als Bestechung oder anderes da steht. Ich würde auch lieber nicht übertreiben, also eine Tafel Schokolade wäre ok, Blumenstrauß mit Gutschein und Flasche Wein eher nicht...

Außerdem würde ich schauen wie der Lehrer denn ist. Nicht das er es falsch aufnimmt.

Kleinere Geschenke, wie Pralinen, oder eine Flascge Wein sind ok und gelten nicht als Bestechung.