Vertrauen zu Lehrern enorm geschwächt, was kann man tun (Frage unten genauer erklärt)?

4 Antworten

Hab das gleiche Problem but I guess man kann nicht wirklich was dagegen tun. Deshalb hasse ich mündliche Noten auch so sehr, Lehrer sind auch nur Menschen und definitiv nicht 100% objektiv.

Mein Tipp für die Zukunft wäre einfach bei neuen Lehrern von Anfang an einen guten Eindruck zu machen, damit du so in deren Gedächtnis bleibst.

Mündliche Noten sind immer ungerecht, weil es keine festen Vorgaben gibt, wie sie ermittelt werden.

Ich würde zu gerne eine Stellungnahme deines Lehrers lesen oder mir mal eine Unterrichtsstunde anschauen. Leider unmöglich, deswegen übernehme ich jetzt mal eine egenposition...

Du scheinst ein Fan des GF-Prinzips zu sein: jeder einigermaßen regelkonforme Beitrag wird mit Punkten belohnt. Dem gegenüber steht das Qualitätsprinzip: ein wirklich guter Beitrag ist mehr wert als 10 "Allerweltsantworten".

Dazu fließen noch andere Faktoren iun die mündliche Note ein, das allgemeine Verhalten, die "stille Mitarbeit", die Qualität der Antworten, wenn man sich nicht freiwillig meldet usw.

Ob man seinem schwächeren Sitznachbarn den Unterrichtsstoff noch mal erklärt oder sich mit seinem besten Freund über andere Dinge austauscht...

Ob jemand sich nach ein paar schnellen und einfachen Antworten ausklinkt und die anspruchsvolleren Fragen anderen überlässt.

Ob Nachfragen weiterführen oder nur zeigen, dass der Fragesteller schwerer von Begriff ist als der Rest der Klasse.

usw.

Natürlich sind Lehrer auch nur Menschen, und genau wie Schüler liegen sie mal richtig und mal voll daneben. Aber so oberflächlich und "streberfreundlich", wie sie oft hingestellt werden, sind nur die wenigsten.

Das Problem sehe ich darin, daß viele Lehrer das schriftliche höher bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan5859
Fragesteller

In dem Fall hätte der Lehrer eine Falschaussage getätigt. Als ich ihn gefragt habe, ob das schriftliche mehr zählt, sagte er, dass beides gleich gewichtet wird, also 50:50.

Das ist ziemlich typisch viele Lehrer geben mündliche Noten sehr in Abhängigkeit vom schriftlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt