Schlechtes Zeugnis?

4 Antworten

Das Zeugnis ist nicht bombig, aber für einen Achtklässler doch in Ordnung.

Das letzte, was Du tun solltest, ist die Schuld bei anderen zu suchen (Unterrichtsentfall, Lehrer war in Elternzeit usw.) und auf andere zu verweisen ("also Jan, Hein und Klaas sind auch so schlecht").

Überlege Dir, in welchen Fächern Du Verbesserungspotenzial hast, und woran eventuell schlechte Arbeiten gelegen haben (zu spät angefangen zu lernen, das falsche gelernt, zu viel am PC gehangen usw.). Mache Dir dann einen Plan, wie Du Deine Leistungen verbessern kannst.

Damit kannst Du zu Deinen Eltern gehen, und damit vermutlich vermeiden, dass sie Dich "umbringen". Aber Du glaubst doch selbst nicht, dass die von Dir eine Waschlappen-Nummer, dass andere Schuld haben und so weiter, akzeptieren werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shafwan144
Fragesteller

Die Lehrer haben am Schülersprechtag gesagt das es wegen der mündlichen Note ist und da konnte ich mich nicht mehr verbessern

Du hast 2er, 3er und eine 4? Das ist ganz solide. Daran ist nichts schlecht.

Schlecht ist, wenn dein Zeugnis von unentschuldigten Fehlstunden, haufenweise 4rern und möglicherweise in den Hauptfächern die Gefahr besteht auf eine 5 zu rutschen. Da bist du ja noch meilenweit entfernt.

Was willst du denn sonst? Nur 1er und 2er? Was willst du damit erreichen? Die Hauptsache ist, dass du dich bemühst, mit einigermaßen vernünftigen Noten durchzukommen. Wenn du problemlos durchkommst, bist du frei von allen Sorgen. Denn das Zeugnis juckt im Grunde später niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shafwan144
Fragesteller

Aber meine Eltern denken das es wichtig ist leider

Shafwan144
Fragesteller
@mLouisxx

Eine 3 und 4 reicht meinen Eltern leider nicht

Shugardaddy69  07.02.2023, 17:23
@Shafwan144

Dann ist mit deinen Eltern etwas falsch und nicht mit dir. Die sollten das aktzeptieren, stolz auf dich sein und dich unterstützen!

Die Noten der 8. Klasse sind später echt nicht mehr relevant, also mach dich nicht verrückt. Ich hoffe mal, dass deine Eltern das genauso sehen. Wenn viele Lehrer krank waren, haben die "schlechten" Noten ja sogar einen Grund und du warst nicht einfach nur faul oder so. Im kommenden Jahr hast du da sicherlich bessere Vorraussetzungen und wenn du dich noch etwas mehr anstrengst, werden deine Noten sicherlich besser. :)

Shafwan144
Fragesteller

Ich werd mich auch anstrengen und hoffe das die Lehrer mal kommen

Hinweis auf andere nützt nichts. Für Deine Leistung bist Du verantwortlich.

Shafwan144
Fragesteller

Aber mit Lehrer kann ich halt nichts machen und das stört mich halt