Geschenk im Islam Weihnachten!?

7 Antworten

nimm es einfach an, im osmanischen reich oder in spanien damals haben die muslime, christen und die juden sich gegenseitig beschenkt.

Jibbo123  25.12.2013, 03:08

Schenken ist was anderes, jedoch die Feiertage der Kufar annehmen, dies ist haram!

homme  25.12.2013, 08:39
@Jibbo123

Kein Mensch verlangt von DIR als "Kufar" aus christlicher Sicht, dass du christliche Feiertage annehmen sollst.

Jibbo123  25.12.2013, 19:57
@homme

Wer hat dich denn hier gefragt? Ich mein das hier nur Muslime unter den Thread antworten sollen.

Egal was du von Weihnachten hältst. - Aber Geschenke darf und soll man als Muslim von guten Nachbarn immer annehmen. - Dabei spielt das Motiv des Schenkens beim Anderen keine Rolle, es sei denn er will dich damit bestechen. Aber davon ist wohl nicht auszugehen.

Wenn du dich nicht unbeliebt machen willst, solltest du dich eher freuen und dankbar zeigen und die gute Bekannte, wenn sie dann kommt, freundlich hereinbitten und sie bewirten. - Du darfst ihr natürlich auch ein Gegengeschenk machen. - Das ist nicht "haram", da schenken nicht automatisch einen christlichen Hintergrund hat, sondern dem anderen eine Freude bereiten will, oder ihm aus irgendeiner persönlichen Not heraushelfen soll. - Also stell dich ja nicht komisch an.

Jibbo123  25.12.2013, 03:10

Jetzt stell dir mal die Frage, warum hier gegenseitig beschenkt wird. Feiertage der Kufar dürfen wir nicht annehmen bzw. teilnehmen.

homme  25.12.2013, 08:46
@Jibbo123

Vielleicht hättest du zuerst einmal nachdenken sollen, bevor du die Antworten anderer kritisierst. - Geschenke kommen von Herzen und nicht von "Feiertagen" und niemand verlangt von "Kufar", dass sie umgekehrt den christlichen Feiertagen huldigen sollen. - WIR haben Religionsfreiheit - Muslimisch geprägte Länder so gut wie nicht!

Userrr  26.12.2013, 12:42
@homme

" Muslimisch geprägte Länder so gut wie nicht!"

Liegt aber nicht daran, dass wir Moslems keine Religionsfreiheit wollen. ;D

Dummie42  26.12.2013, 12:53

Da muss ich homme uneingeschränkt recht geben. DH!

Jibbo, mal ein bisschen den Verstand nutzen, statt religiös rumgeifern.

Ich habe eigentlich wenig Verständnis für Religion, aber wenn man Muslimen etwas zu Weihnachten schenkt, dann erwartet man als normal denkender Mensch kein Gegengeschenk, man weiß ja, dass es für Muslime kein Feiertag ist. Also würde ich ihr nichts schenken. Grundsätzlich verbietet es der Islam aber nicht etwas zu schenken.

Nimm, was du kriegen kannst. Es ist sonst ja auch nicht gerade sehr verbreitet im Islam, Dinge zu nehmen, auch wenn sie nicht immer besonders freiwillig hergegeben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Userrr  26.12.2013, 12:40

... Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, was dein zweiter Satz bedeuten soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, bis du an dieser Stelle nur diskrimminierend.

Mir ist nicht bekannt das muslimen das Schenken verboten ist. Aber schon seltsam das sie euch was schenken obwohl sie doch wissen müssten das ihr kein Weihnachten feiert. Freu dich einfach, bitte sie herein und bewirte sie. Und zum Zuckerfest schenkst du was.

Userrr  25.12.2013, 00:05

"Salam, Das ist eine frage an meine Muslimischen geschwistern!"

Ja, ich weiß, Meinungsfreiheit und so, aber du wurdest trotzdem nicht gefragt. :D

PS: Mal ganz repräsentativ auch für die anderen "Nicht-Muslime" hier bei den Antworten.