Gesalzene Butter anstatt normale?

1 Antwort

Um das Salz zu ersetzen, müsstest du es erstmal aus der Butter herausbekommen.

Die restlichen Zutaten werden das Salz in der Butter überlagern. Ich setze grundsätzlich jedem süßen Teig etwas Salz hinzu, um den Geschmack zu heben.

Keine Sorge, kannst du nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Gabrijela153
Fragesteller

Super, Dankeschön!

adianthum  09.05.2021, 10:29
@Gabrijela153

Ok, fratzenbuch schreibt, dass sein Kuchen danch versalzen war. Also probier die Butter vorher. Ist sie extrem salzig, tausche zwei Drittel der Butter gegen Rapsöl aus und rechne vom Rapsöl 20% runter und ersetze die Menge dann durch Wasser. Butter enthält 20% Wasser.

Oder nimm ersatzweise Margarine.

fratzenbuch  09.05.2021, 09:04

Das Salz kriegt man nicht weg ...

adianthum  09.05.2021, 10:27
@fratzenbuch

Kommt drauf an, wie sehr die Butter gesalzen ist, ob man das am Ende durchschmeckt oder nicht.

Die Salzbutter die ich kenne, ist nicht so stark gesalzen, dass man sie fürs Backen nicht verwenden könnte.