Geruch durch nasse Fußmatten im Auto entfernen?

4 Antworten

Versuchs erstmal mit lüften, wenn das nicht reicht musste den Teppich mit Reiniger sauber machen.

Ja, aber abgestandenes, dreckiges. Matten raus, Fenster ein bisschen auf, Febreze sprühen und ein paar Tage warten. Die Matten noch mal ordentlich nass sauber machen (Gummi riecht sowieso, das kriegt man also nicht ganz geruchfrei hin).

BeRlisoni
Fragesteller

Die Matten schmeiß ich gleich ganz weg, die stinken bestialisch...

Ich hoffe nicht dass ich deswegen zur Aufbereitung muss, es ist wirklich nur der Boden auf der BeifahrerSeite, wo der Geruch herkommt...

BeRlisoni
Fragesteller

Das sind Stoffmatten die sich vollgesaugt hatten...

Nein, Wasser verursacht keinen Geruch. Der Geruch wird durch den noch in den Matten enthaltenen, feuchten Schmutz verursagt (Bakterien, etc.).

Was hilft? Matten raus, lüften und ggf. die betroffenen Stellen mit Febreze oder Teppichreiniger behandeln.

Ich würde die Matzten noch einmal mit einem gut riechenden Schampoo behandeln und gut trocknen. Den Boden vom Auto mit Zeitungspapier aislegen, damit die Restfeuchte aufgesaugt wird. Dann auch mit Shampoo behandeln ( wenn nötig ) und trocknen und lüften. und eventuell Febreze benutzen. Um überhaupt Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen eignet sich Katzenstreu.

BeRlisoni
Fragesteller

Die Matten waren auf Stoff und hat sich entsprechend vollgesaugt, ich habe diese zwischenzeitlich dem Wertstoffhof anvertraut. Der Boden im Auto ist wieder trocken, doch der Gestank ist leider noch da...