Gerade graphisch Darstellen?

3 Antworten

Vom Punkt P(-2|1) gehst Du 3 Einheiten nach rechts und 2 nach oben und da machst Du dann einen zweiten Punkt. Dann zeichnest Du eine Gerade durch beide Punkte.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wie man über Vektoren auf die graphische Darstellung kommt, wurde bereits erklärt. Eine Alternative ist es, die Gerade als lineare Funktion darzustellen:

f(x) = m*x + a

Die Steigung m ergibt sich aus den xy-Werten im Richtungsvektor [3,2]

m = 2/3

Aufgrund des Ortsvektors [-2,1] und lambda = 0, gilt:

f(-2) = 1

Alles in f(x) einsetzen:

2/3*(-2) + a = 1

Daraus folgt:

a = 7/3

f(x) = 2/3*x + 7/3

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Weitere Punkte findest du für

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium