Gepresster Apfelsaft vergessen, immer noch trinkbar?

4 Antworten

Sollte er wirklich gegärt haben, dann hast du jetzt Apfelwein, wenn nicht, weiterhin Apfelsaft. Beides ist trinkbar.

Also höchstwahrscheinlich ist der tatsächlich schon Alkohol oder auch "Apfelwein" !
Tatsächlich ist es wichtig welche Außentemperatur auf die Glasflaschen wirkt.

Im Prinzip ist es ja so.
Probier den Apfelsaft. Entweder er ist gegärt oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass es darauf ankommt, unter welchen klimatischen Bedingungen die Flüssigkeit gelagert wurde. Würde es aber nicht drauf ankommen lassen.^^

Hallo,

Apfelsaft ist ein Lebensmittel, bei dem man wirklich sehr gut seinen Sinnen trauen kann, um festzustellen, ob es "verdorben" ist. Was genau bedeutet "Verderben" bei Apfelsaft? Alkoholische Gärung! Und das lässt sich sehr leicht riechen und schmecken. Es allerdings wohl leider so, dass Apfelwein aus abgekochtem Saft angeblich nicht so doll schmecken soll, durch das Abkochen kommt es zu Geschmacksveränderungen.

Eines noch: wie war das genau mit den Glasflaschen: Kam der Saft da noch richtig heiß rein, und wurden die sofort luftdicht verschlossen? Dann sollte eine Gärung eigentlich wirksam verhindert worden, und der Saft nach einem Jahr noch einwandfrei sein. Falls es aber in einer verschlossenen Flasche doch zur Gärung gekommen sein könnte (zB erst abgekühlt eingefüllt, und dann luftdicht verkorkt), dann wäre Vorsicht angebracht: Durch die Gärung wäre ein Überdruck in der Flasche entstanden, es könnte sie beim Öffnen zerreißen!