Nussbaumsaft trinkbar?

3 Antworten

https://survival-kompass.de/baeume-fuer-sirup/

beschreibt auch die Säfte von Nussarten, sind aber wenn ich das richtig lese amerikanische Arten...

https://ueberlebenskunst.at/blog/2015/04/13/baumsaefte-und-saefte-von-baeumen/ und http://www.bio-natural.at/bio/getraenke/baumsaefte und http://www.fuchsia.at/kraft-durch-baumsaft/ nenne alle explizit auch Baumsaft aus Walnuß - aber keine weiteren Details...

Der Saft enthält sehr viel Zucker, aber kein Öl oder Fett, so dass du nach dem Einkochen kein Öl, sondern einen klebrigen Sirup hast, der als Möbelpolitur völlig ungeeignet ist.

Trinken könntest du den Saft tatsächlich, ober er dir allerdings mundet, ist deine Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
MrCrossbow
Fragesteller

Kann man da walnussshots draus machen wenn man dass gehren lässt ?

Luftkutscher  09.04.2023, 13:04
@MrCrossbow

Nein, denn Shots enthalten viel Alkohol. Wenn man diesen Saft gären lässt, dann entsteht eine Art Wein mit nur wenigen Prozent Alkohol.

MrCrossbow
Fragesteller
@Luftkutscher

Also wenn ich den Saft jetzt in dem Glas luftdicht verschlossen halte und dass dann einen Monat stehen lassen habe ich wein? Klasse 🤣. Gibt es sowas schon zu kaufen? Würde ich Mal ausprobieren. Halt nur so einen Fingerhut voll oder Mal tupfen und schauen ob ich dran sterbe weil selbst gemachter Alkohol ist nie eine gute Idee.

Luftkutscher  09.04.2023, 18:38
@MrCrossbow

Trinken kannst du den vergorenen Saft schon, allerdings ist fraglich, ob er dir schmeckt. Nicht ohne Grund ist die Herstellung von Wein nicht ganz trivial, denn dabei kann viel schief gehen. Wenn bei der Gärung die falschen Hefen die Oberhand gewinnen, dann ist das Ergebnis zwar trinkbar, schmeckt aber wahrscheinlich nicht

Nussbaumsaft täte ich auf keinen Fall trinken.

Der käme wogl gewiss schnell wieder hoch ..😏

Weil das kannst du nur bei der Birke tun.Und beim Ahorn.(Sirup)

Nussbaum Blätter im A.. und schuhen...helfen

  • gegen Wundreiben.

Sud aus Schalen

  • gegen Ungezifer
  • und zum Färben.

Also ich täte das mit meinem heutigen 50 Jährigen Pflanzenwissen auschliesslich äusserlich oder Handwerklich anwenden.

Lg

Lass mich aber gerne dahinsichtlich immer noch belehren.

Lg ⚘

MrCrossbow
Fragesteller

Kann ich den gerbsauregehalt der Flüssigkeit also zum beizen nehmen? Danke für deine tolle Antwort!!

Ignatius1  09.04.2023, 11:55
@MrCrossbow

Ja vermutlich schon,allerding habe ich von Holzhandwerk keine Ahnung ..Gerbesäure täte da aber wohl vermutlich seinen Dienst irgendwie ...und täte auch ebrn das ungezifer fernhalten..

Luftkutscher  09.04.2023, 12:54
@Ignatius1

Was verstehst du unter Ungeziefer? Selbstverständlich lockt der hohe Zuckergehalt des Safts Insekten an.

Luftkutscher  09.04.2023, 12:55
@MrCrossbow

Nein, die Gerbsäure befindet sich überwiegend in der Rinde, den Blättern und in der Nussschale, nicht aber im Saft.