Frage von Zwiebelrollmops, 79

Gepökelte Schweinshaxe graue Farbe?

Hallo zusammen,

ich habe gestern Schweinshaxen an der Frischetheke gekaufen, die ich heute zubereiten möchte. Auf dem Bild seht ihr eine gepökelte Haxe (links, graue Farbe) und eine frische ungepökelte Haxe (rechts, rote Farbe).

Die frische Haxe hat eine schöne, rote Farbe. Die gepökelte Haxe sieht grau aus.

Im Internet habe ich gelesen, dass Fleisch ja gerade durch das Pökeln eine schöne rote Farbe bekommt. Wenn ich die oberste graue Schicht der gepökelten Haxe einschneide, kommt darunter eine schöne rote Farbe hervor. Dennoch irritiert mich die Farbe.

Ist das normal oder wurde mir eine alte / verdorbene Haxe verkauft?

Ich bedanke mich für eure Antworten und viele Grüße

Zwiebelrollmops

Antwort
von Vivibirne, 51

Es ist nicht verdorben, die bekommt eine rosa farbe wenn du sie zubereitest

Antwort
von kalle10041990, 53

Das ist ganz normal das rohe Pökelwaren grau werden wenn sie an der Luft sind. Die rote Pökelfarbe kommt erst beim garen wieder hervor, da wird das ganze dann wieder schön Rosa. Verdorben ist sie auf alle Fälle nicht.

Antwort
von Jeally, 61

Die Farbe ist abhängig von dem verwendeten Salz. Wahrscheinlich wurde Kochsalz verwendet, dadurch wird das Fleisch meist grau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community