Gepökelte Schweinshaxe graue Farbe?

Fleisch - (Haushalt, kochen, Fleisch)

4 Antworten

Hallo an alle die hier noch einmal reinschauen. zwischen dem grauen und roten gibt es noch einen Unterschied. Nitratsalze machen es schön rot. Ist halt nur nicht so gesund. Das Haltbar machen geht dann aber auch fix. Dann gibt es noch das SELCHEN. Das dauert länger und sieht nicht so schön aus. Metzger machen das kaum noch wegen des Platzes und Aufgwandes und der der Kunde, der will es meist nicht. Ein Produkt das trotzdem ohne Nitratsalz Erfolg hat ist die Weißwurst oder die Boudin Blanc.

Es ist nicht verdorben, die bekommt eine rosa farbe wenn du sie zubereitest

Die Farbe ist abhängig von dem verwendeten Salz. Wahrscheinlich wurde Kochsalz verwendet, dadurch wird das Fleisch meist grau.

Das ist ganz normal das rohe Pökelwaren grau werden wenn sie an der Luft sind. Die rote Pökelfarbe kommt erst beim garen wieder hervor, da wird das ganze dann wieder schön Rosa. Verdorben ist sie auf alle Fälle nicht.