Farbe von kupfer: rot und grau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzes (CuO) und rotes (Cu₂O). Es gibt halt zwei verschiedene Kupferoxide. Rotes Kupferoxid neigt zum Farbwechsel (gelb-rot-schwarz) bei verschiedenen Temperaturen. Möglich, dass es unter Umständen auch grau ist. Man muss auch damit rechnen, dass beide Oxide gemischt vorkommen.

Es gibt sogar noch grünes Kupferoxid, siehst du auf jedem Kirchendach als Grünspan. Das hat was mit der Wertigkeit zu tun. Kupfer.1,und Kupfer 2 oxid.