Gentechnik an Menschen?

2 Antworten

Leben spielt sich auf zellulärer Ebene ab. Jede Zelle enthält die vollständige DNA des Lebewesens Ein erwachsener Mensch hat ca. 30 Billionen Zellen.

Nein, man kann keinen Menschen, d.h. jede seiner Zellen, nach deinen genannten Wünschen verändern.

Außerdem sind die Gene dafür und deren Zusammenwirken nicht bekannt.

Starfighter461
Fragesteller

Ah okay. Hab nochmal im Internet nach geguckt. Da hab ich aber nicht wirklich was herausgefunden. Außer das paar Nahrungsmittel genverändert sind.

Die Genetik steckt noch immer bildlich gesprochen in den Kinderschuhen. Wir haben den genetischen Code zwar entschlüsselt und können die DNA "lesen", aber ihre tatsächliche Bedeutung kennen wir vielfach noch nicht. Zudem arbeiten die Gene vielfach zusammen. Viele Merkmale werden nicht nur von einem Gen bestimmt, sondern von dutzenden, die sich gegenseitig beeinflussen, was alles sehr komplex und undurchsichtig macht. Selbst die Vererbung von z. B. Haar- und Hautfarbe sind so komplex, dass wir sie bis heute nicht verstanden haben. Und ein einzelnes Gen kann sich auch auf viele andere Merkmale auswirken. Das bedeutet, dass wir möglicherweise, wenn wir ein Gen verändern, um ein bestimmtes Merkmal zu ändern, dami unbeabsichtigt auch andere Merkmale verändern.

Mit der sog. Genschere wird es zwar im Prinzip viel einfacher, gezielte Eingriffe in die Gene vorzunehmen. Wirklich ausgereift ist die Technik gerade für die Anwendung am Menschen noch lange nicht. Es kann z. B. nicht ausfeschlossen werden, dass die Genschere nicht unbeabsichtigt an anderen Stellen schneidet oder dass fremde DNA eingefügt wird an Stellen, wo sie gar nicht hin sollen.

Geforscht wird auf dem Gebiet recht viel. Erste gentherapeutische Medikamente gibt es bereits. Der riesengroße Durchbruch ist das aber noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig