Genetische Verwandtschaft mit Cousine?

Familienkonstellation

1 Antwort

Du weißt aber schon, dass definitionsgemäß ein Onkel immer ein Bruder des Vaters bzw. der Mutter ist? Und eine Tante ist immer die Schwester des Vaters oder der Mutter. Somit sind deine Cousine. "normale" Cousinen.

Die genetische Verwandtschaft lässt sich berechnen mit dem Verwandtschaftskoeffizient r. Wie das geht, habe ich hier erläutert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Oreo19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau Onkel und Tanten sind von einer Seite her immer die Geschwister. Die andere Tante/Onkel ist angeheiratet. Bei mir existieren jedoch keine angeheirateten Onkel/Tante, da es übers Kreuz geht. Ich habe bei meiner Frage ergänzend noch ein Bild hinzugefügt und es versucht zu veranschaulichen.

Darwinist  12.03.2024, 09:04
@Oreo19

Ach so. :)

Die Berechnung ist in dem Fall analog. Du musst dann eben nur die "angeheirateten" Tanten/Onkel in die Berechnung mit einbeziehen.