Genetik bestimmt alles?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass deine Genetik in allen Bereichen gut oder schlecht ist.

Normalerweise ist es so, dass du eine Mischung aus Gut und schlecht bist. Du bist groß, aber langsam. Oder klein und schnell. Dick und stark oder dünn und intelligent.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber jeder hat im Durchschnitt eine Genetik, die es ihm erlaubt, die meisten Tätigkeiten auf einem ordentlichen Niveau auszuführen.

Wo es dann interessant wird, ist die Weltspitze. Willst du der beste Tennisspieler überhaupt werden? Dafür reicht harte Arbeit nicht. Willst du der beste Gewichtheber werden? Dafür reicht harte Arbeit nicht. Der beste Schachspieler? Dafür reicht harte Arbeit nicht.

Auf Top-Niveau wird die Genetik zum entscheidenden Faktor. Aber im Amateursport spielt sie eine untergeordnete Rolle. Die meisten Leute könne einigermaßen gute Tennisspieler oder Schachspieler oder Gewichtheber werden.

Also: wenn du der nächste Roger Federer werden willst, aber nicht die entsprechende Genetik hast, dann hast du Pech gehabt.

Du hast dann zwei Optionen: entweder wirst du ein passabler Tennisspieler oder du findest eine Tätigkeit, für die du die passende Genetik hast.

Selbst Leute, die körperlich eingeschränkt sind, können Großes vollbringen. Denk nur an Stephen Hawking. Sportliche Leistungen sind nicht alles. Auch auf geistiger Ebene spielt die Genetik eine Rolle.

Und auch hier ist es so, dass du ohne passende Genetik nicht der nächste Einstein werden wirst. Aber für die Aufnahmeprüfung an der Uni sollte es reichen.

Akzeptiere deine Genetik also, etwas anderes bleibt dir sowieso nicht übrig. Mach das Beste draus.

HansReimer33
Fragesteller

Ich bin weder geistig noch körperlich begabt

Jokerfac3  14.03.2023, 23:13
@HansReimer33

Hast du denn schon alles ausprobiert? Wohl kaum.

Wenn du auf dem Sofa sitzt und dich selbst bemitleidest, wirst du nie deine Stärken entdecken. Was sind denn deine Interessen?

Beide Aussagen sind falsch. Genetik bestimmt nicht alles, aber sie spielt schon eine Rolle. Es kommt immer auf mehrere Faktoren an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
Ist es wirklich so falsch zu sagen Genetik bestimmt das meiste wenn nicht alles?

Ja, weil unsere empirischen Beobachtungen zeigen, dass das nicht stimmt.

Beispiel IQ: erstens ist der IQ gar nicht so gut geeignet, um die Intelligenz eines Menschen messen zu können. Die allermeisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind Menschen mit einem durchschnittlichen IQ. Klar, es gab und gibt einige hochbegabte Ausnahmetalente, das sind aber auch in Wissenschaftskreisen die Ausnahmen.

Es stimmt natürlich, dass Intelligenz teilweise genetisch beeinflusst wird. Weit größer ist aber der Einfluss der Umwelt, z. B. die Frage, wie gut wir gefördert und gefordert werden. Hier spielt nach wie vor die soziale Herkunft eine große Rolle: Kinder aus bildungsfernen Schichten mit niedrigem Einkommen erlangen seltener einen Studienabschluss als Kinder aus Akademikerfamilien.

Gleichzeitig muss man auch erwähnen, dass die allermeisten geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen gar keine genetische Ursache haben, sondern z. B. durch Geburtsschäden oder Komplikationen während der Schwangerschaft entstehen.

Stimm es wirklich das Genetik gar keine Rolle spielt?

Auch das stimmt wiederum nicht. Es ist zwar, wie gerade gezeigt, nicht so, dass unser gesamtes Leben von den Genen bestimmt wird. Ebenso falsch ist es aber anzunehmen, dass die Gene gar keine Rolle spielten. Es geht vielmehr beides Hand in Hand.

Beispiel sexuelle Orientierung: dass die sexuelle Orientierung teilweise genetisch bestimmt wird, ist heute unbestritten. Der Einfluss der Gene ist aber vergleichsweise gering. Eine weitaus größere Rolle spielen individuelle Umwelteinflüsse, die noch vor der Geburt auf ein Individuum einwirken. Welche Faktoren das genau sind, ist noch weitgehend unklar. Diskutiert werden v. a. hormonelle Einflüsse. So konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass Menschen häufiger bisexuell sind, wenn sie im Mutterleib hohen Konzentrationen des Hormons Progesteron ausgesetzt waren. Sowohl die Gene als auch die Umwelt berinflussen also, wer und was wir sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich frage mich wie man schwere Knochen bekommt oder ist das nur Genetik oder weitere Faktoren (Knochendichte)

Glaubst du wirklich das die Ziele die du nicht erreichen kannst an deiner Genetik liegen? Die Genetik bestimmt bis zu einem Grad dein aussehen etc. aber es bestimmt SEHR SELTEN deine Fähigkeiten etwas zu tun.

Auch wenn du durch genetische Krankheiten eingeschränkt bist ist nicht gleich alles unmöglich, auch große Reisen lassen sich heutzutage mit sowas gut meistern. Um zu existieren und nur da zu sein und auf den Tod zu warten ist ein Schicksal das trifft leider... aber auch NUR eventuell jeden Millionsten Menschen und weniger.

Ich kenne deine Situation natürlich nicht und weiß nicht was in dir vorgeht oder was du hast... wenn du was hast... Alles was ich dir sagen kann ist wenn man es nicht zumindest versucht oder schaut wie man den seinen Zielen Träumen irgendwie näher kommt bleibst du leider bei 0 stehen... willst du das wirklich? Selbst wenn du es nicht dahin schaffst wo du hin willst kannst du zumindest sagen du hast etwas versucht... du hast draus gelernt usw... hab ich schon in deiner letzten Frage ähnlich beantwortet.

Was sind den diese so unerreichbaren Ziele für dich? Würd mich mal interessieren. :)

HansReimer33
Fragesteller

Mein Körper fällt jetzt schon zusammen mit 23 glaub ich

MrBrainless  14.03.2023, 23:24
@HansReimer33

glaubst du?

Was wäre den eines dieser Ziele? Und warum wärst du dazu nicht in der Lage?