Wieso war Mike Tyson so stark trotz seiner normalen größe von 1.78m?

8 Antworten

Ich vermute mal dass Tyson der 80ziger Jahre den Klitschko totgeprügelt hätte

Tendenziell wohl eher nicht.

Ein Boxer der 20 Zentimeter kleiner ist als sein Gegner, ist klar im Nachteil, u.a. bedingt durch die wesentlich kleinere Reichweite.

Im Grunde sind Vergleiche dieser Art, über derart unterschiedliche Zeiträume, schwierig.

Zunächst sollte man mal auf die Gegner schauen, die Tyson damals geboxt hat. Dann analysiert man dementsprechend die Kämpfe.

Tyson musste bei größeren Gegnern stets an den Mann, um Punkten zu können. Viele der Kämpfe gingen nicht über die volle Distanz, in Tysons ersten Kämpfen hatte er das Glück, dass er aufgrund seiner Größe oft unterschätzt wurde. Es reichten nicht selten einige Sekunden, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, etwa durch eine Folge harter Schläge und das führte dann in verschiedenen Kämpfen zu einem schnellen Sieg.

Mal das Beispiel T. Berbick angeführt, der zum Zeitpunkt des Kampfes gegen Tyson bereits über 32 Jahre alt war und über keine besonderen, boxerischen Fähigkeiten verfügte.

Für die Boxexperten war es damals keine Überraschung, dass Tyson siegte, lediglich die Art des K.O. Sieges war beeindruckend.

Nimmt man jetzt zum Vergleich einen Gegner wie die Klitschkos, mit einer Körpergröße von über 2 Meter, der auf einem hohen Level boxt, könnte dieser den Kampf aus der Distanz leicht dominieren, wenn er sich nicht den Stil seines Gegners aufzwingen lässt. Das die Klitschkos das können, haben beide des öfteren bewiesen.

Gelingt das über weite Strecken und unterbindet man mit seiner Führ - und Schlaghand die Vorstöße des kleineren Gegners, hat man den Kampf im Prinzip sicher.

Für andere Epochen gelten weiterhin andere Maßstäbe, heute sind bspw die körperlichen Voraussetzungen, die durch das Training optimiert werden können, völlig anders, als vor einigen Jahrzehnten. Zudem kommt es auch immer darauf an, wie stark das boxerische Umfeld, bezüglich der Gegner ist.

Ich will Tysons Leistungen keinesfalls schmälern aber z.B. Biggs und Tucker waren keine herausragenden Boxer, Smith und Holmes hatten ihren Zenit bereits überschritten.

Sicherlich gehört Tyson zu den besten Boxern auf eine Liste aller Zeiten, jedoch ist eine derart geringe Körpergröße, bezogen auf die Profiklasse im Schwergewichtsboxen, besonders in heutigen Zeiten ein Handicap.

Fre88
Fragesteller

Danke hast du gut erklärt, ich finde aber die Klitschkos haben nie sonderliche Fähigkeiten gehabt und deren Gegner waren nicht unbedingt auf dem Niveau der 80er 90er Namen. Nun ist das halt eine Geschmackssache. Ich bin natürlich ein großer Tyson Fan.

ponter  19.04.2020, 10:18
@Fre88

Bezüglich der Klitschkos kann ich zustimmen, beide waren gute Boxer, allerdings ist es ja, wie ich bereits erläuterte, auch eine Frage der Qualität der Gegner und die waren in der Zeit großenteils nicht übermäßig gut.

ErikVanVenlo  10.09.2023, 12:07
@Fre88

Das Gewicht & Muskel Masse ist wichtiger als die größe

Der Gegner kan so groß sein wie er will es hat nicht mit größe zu tuhen. Es geht um technik und schnelichkeit, warum Mike Tyson stark war und kräftig liegt an sein Training und was er zu sich nehmt aber meine VERMUTUNG ist das es vom Training kommt nicht jeder der trainiert ist stark es kommt auf technik und schnelichkeit.

Das ist meine Vermutung es kan sein das es nicht richtig ist aber es ist meine Vermutung.

Das zeigt, dass es nicht nur auf die Größe ankommt.

Aber Klitschko ist noch eine andere Liga.

Tyson hatte das Feuer in sich,

er hat sich dem Boxen bedingungslos hingegeben. Und zwar wirklich bedingungslos. Und er hatte Talent.

Er hat trainiert wie ein Besessener, er hat sich schier das Herz aus dem Leib raus trainiert.

Natürlich hat er auch in einer Zeit geboxt in der alle gedopt haben.

https://youtu.be/EIRgKDfcowg

Weil stärke (Kraft) nichts mit der Körpergröße Zutun hat, außerdem hat er gestofft um die 100kg gewogen und den ganzen Tag trainiert.