Genderumfassende Bezeichnung?

2 Antworten

Das generische Maskulinum schließt bereits alle Geschlechter ein.

Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Ansonsten umschreibe den Begriff eben. "Alle im Bereich Mechatronik Beschäftigte". Klingt zwar umständlich, aber wenn es hilft...

Die Idee der Sternchenform ist es, eben alle Geschlechter einzuschließen - deswegen das Sternchen und nicht bloß das -in. Je nach Wort gibt es aber auch andere Alternativen, etwa Studierende statt Studenten oder Lehrkraft statt Lehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Aanonym3
Fragesteller

Also währe das dann Mechatroniker* oder ist das falsch (sry wenn ich zu blöd bin das zu begreifen) und wenn ich spreche ?