Was bedeutet Pangender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pangender kommt vom altgriechischen Wort Pan = alle. Es beschreibt aber nicht wie bei Pansexualität, dass man sich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlt, sondern eben dass man sich mit allen Geschlechtern identifizieren kann. Man muss nicht immer alle gleichzeitig empfinden aber dennoch sind eben alle Geschlechter irgendwo ''da" oder man hat nacheinander schon mal alle erlebt. Pangender bezieht sich zwar auf wirklich alle Geschlechter (egal ob wieviele die entsprechende Person selbst kennt) jedoch ist unklar ob auch Geschlechtsidentitäten aus dem Xenogender Spektrum dazugehören. Die meisten Pangender Menschen könnten nicht genau sagen, wievielen Geschlechtern genau sie sich zugehörig fühlen, aber Pangender beschreibt vorallem, dass man so eine große Menge an verschiedenen Geschlechtern erlebt, wie man sich vorstellen kann oder auch größer. Wer sich sehr vielen, aber nicht allen Geschlechtern zugehörig fühlt, wäre jedoch Polygender und nicht Pangender.

Ich hoffe, das war einigermaßenverständlich.

Falls noch etwas in meiner Erklärung fehlt oder dir etwas unklar ist, einfach nochmal unter der Antwort nachfragen (:

TheHighCat
Fragesteller

Danke sehr gut erklärt :)

Hey!

Pangender: Pangender is a gender identity defined as experiencing many or all genders.[1][2] As an identity that is multigender—experiencing or having multiple genders—the number of genders experienced may be unknown or may fluctuate, and they may be experienced one at a time or simultaneously.[2] Pangender encompasses so many genders that is difficult or impossible to list all of them, and can be described as experiencing an immense number of genders.[3][4]

Kurz Zusammenfassung:

Pangender ist eine Geschlechtsidentität die viele oder alle Geschlechter empfinden.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛