Gemüse und Verdauung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüse enthält im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Ballaststoffen. Eine Wasserlösliche und eine nicht Wasserlösliche.

Die wasserlösliche Sorte ist wichtig, weil sie unserer Darmflora als Nahrung dient und sich dadurch gesunde Darmbakterien vermehren, die für unsere Verdauung und Gesundheit eine Schlüsselrolle spielen.

Die Nicht löslichen werden größtenteils normal wieder ausgeschieden. Aber sie nehmen Abbaustoffe jeglicher Art in sich auf und halten unseren Körper damit mehr oder weniger sauber.

Ansonsten sollte man Gemüse natürlich auch essen, weil sie viel Wasser und Vitamine beinhalten.

Gemüse beinhaltet übrigens auch selbst diese Darmbakterien. Man kann sie mit der Methode der Fermentierung vermehren. So wird beispielsweise auch Sauerkraut hergestellt.

Unser Körper kann schon Gemüse verdauen nur nicht alle Anteile zb Ballaststoffe, sowas wie die Hülsen von Erbsen zb oder Mais oder ähnliches den Rest also das in der Erbse aber zb schon, Ballaststoffe sind einfach gesagt gut um leicht kacken zu gehen

MeeresZwerg
Fragesteller

Oki Dankeschön haha :D