Gemeinschaftsduschen beim österreichischen heer?

6 Antworten

Wenn man zum Militär geht, muss man sich von einigen Mimositäten verabschieden. Du wirst dich in einigen Situationen von deinem persönlichen Schamgefühl verabschieden müssen. Das fängt bei Gemeinschaftsduschen erst an.

Mal ein Beispiel: Ich war mal in der Nähe von Ostende in Belgien ein paar Tage auf einem Fliegerhorst. Dort gab es einen großen Gemeinschaftsraum, in dem Pissoirs, Toiletten und Duschen untergebracht waren, Achtung, jetzt kommt es: Für beide Geschlechter, gleichzeitig. Und Überraschung! Niemand störte sich an den anderen, nur die dummen Deutschen hatten Berührungsängste.

Wenn du zu denen gehörst, die sich am liebsten im Badezimmer einschließen, um deine "Dinge" zu erledigen, dann bist du beim Militär ganz sicher falsch.

Fragen285
Fragesteller

Ich muss dort ja hin

wiki01  12.03.2020, 13:33
@Fragen285

Ich weiß. Dann wirst du dein persönliches Schamgefühl hinten an stellen müssen.

  • Du kannst dich vor dem Duschen drücken. Stinkmorcheln werden dann von den Kameraden zwangsgeduscht.
  • Du kannst deine Körperreinigigung auch an einem Waschbecken durchführen.
  • Du kannst in Badehose duschen.

All das führt aber dazu, dass die Kameraden auf dich aufmerksam werden. Und - versprochen - das wünscht du dir nicht.

SirAndius  12.03.2020, 16:41

Habt ihr echt noch Gemeinschaftduschen?

Krass

Bei den Holländer war es so ähnlich. Duschen für Männchen und Weibchen. Allerdings hatten die Duschen ein Kleinen Vorraum. Also mussten die sich nicht nackig begegnen. Die Toiletten sind ebenfalls Unisex. Da mussten die Frauen es hinnehmen wenn ein Kerl am Urinal stand.

Andere Nationalitäten hatten auch Unisex Duschen, allerdings haben sie sich Schilder gemacht welches Geschlecht grade am duschen ist.

Natürlich nicht. Selbst im Biwak bekommt Jeder eine Einzelzelt mit angeschlossener Dusche.

Nein nein, lasse Dir keine Angst machen !

Beim Bundesheer hat selbstverständlich jeder Soldat seine eigene Dusche mit Vorhängeschloß. Außerdem ist es eine gnadenlos verfolgte Dienstvorschrift das ein Soldat niemals nicht nackig zu sein hat vor (huch !) anderen Soldaten. Die Schamhaftigkeit ist in jedem Miltär der Welt oberstes Gebot !!!

Ja, logisch! Das ist in grösseren Einrichtungen, wie Kasernen, immer der Fall. Das ist aber kein Problem, schliesslich ist das Heer kein Sumpf bösartiger Machos.

Woher stammen deine Bedenken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht müssen aber können !