Gemeinsamkeiten und Unterschiede von SAP ERP und SAP EWM?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Skeptiker24x7.

SAP ERP ist eine "Enterprise Resource Management System" - also ein Computerprogramm, mit dem man eine große Organisation verwalten kann - im Fall von SAP meist große, multinationale Konzerne. Von der Verwaltung der Kunden- und Lieferantenbeziehungen, über die Erfassung und Verwaltung von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Reklamationen, bis hin zur Verwaltung von Stücklisten, Arbeitsplänen, Prüfplänen und Wartungsplänen für Maschinen.

Nicht zuletzt kann man auch Vorplanung für Materialbedarfe, Absatz- und Fertigungsvorplanung, die Kapazitätsplanung von Maschinen und Personal damit abwickeln.

SAP ERP enthält auch ein "Warehouse-Management" System (SAP WM), mit dem man sein Lager verwalten kann. Dieses einfache WM-System ist in die bestehende SAP Lösung integriert.

Da viele Firmen zusätzlichen Bedarf hat, wurde von SAP ein erweitertes WM - eben EWM - entwickelt, das jedoch auf einem separaten Server läuft.

Wenn Du kurz beschreibst, wofür Du die Info benötigst, kann ich ggfs. noch weiterführende Informationen zusammenstellen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater
Skeptiker24x7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Haben Sie Informationen, wie das ERP System mit dem EWM System kommuniziert (synchron oder asynchron?) und welche Auswirkungen das ggf. auf die Nutzung haben könnte?
Außerdem ist mir noch nicht ganz schlüssig warum das EWM nicht wie das WM nicht im ERP System läuft wenn es nur Extrafunktionen bietet?

krato333  24.01.2018, 07:36
@Skeptiker24x7

Ich würde davon ausgehen, dass der Standard-Weg in der Kommunikation zwischen ERP/ECC und EWM über die CIF-Schnittstelle ist: https://help.sap.com/saphelp_scm70/helpdata/de/94/28c9535f267414e10000000a174cb4/frameset.htm. Diese Schnittstelle wird auch für die Anbindung von SCM und APO verwendet (Begriffserklärungen siehe unten).

Wie so oft bei SAP ist alles machbar - sowohl eine synchrone als auch eine asynchrone Kommunikation ist sicherlich machbar - und sei es durch direkte RFC-Aufrufe.

Zum Leistungsumfang von EWM: https://help.sap.com/saphelp_ewm94/helpdata/de/e0/cecb53ad377114e10000000a174cb4/frameset.htm.

DAS EWM-System ist sehr leistungshungrig, da nicht nur die Lagerverwaltung gerechnet werden muss, sondern auch Transportbedarfe, Transportaufträge, die Kommunikation mit automatischen Lagersystemen, die Paletten vollautomatisch einlagern und bei Anforderung einer Verpackungseinheit durch EWM für die Entnahme am Übergabepunkt zur Kommissionierung bereitstellen.

Da es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr macht, die Leistung der Hardware immer mehr "aufzublasen" und Lastspitzen im EWM-System ggfs. die Performance des ERP-Systems (mit seinem User-Interface) negativ beeinflussen könnten, weicht man wohl auf einen gesonderten aus (ob dieses nun wirklich ein eigener Rechner ist, oder lediglich eine virtuelle Maschine auf einem Großrechner-System).

Die Definition des benötigten Speicherplatzes und der erforderlichen Hardware ("Sizing" im Beraterdeutsch) ist für jedes Kundenszenario individuell zu evaluieren und fester Bestandteil eines Einführungsprojekts.

Ein verschwindend geringer Teil der SAP-Kunden hat Bedarf für SAP EWM - gerade viele mittelständische Kunden nutzen etwa nicht einmal ein WM-System und führen ihre Bestände rein auf Lagerort-Ebene (Frage: "Welche Mengen dieser Materialnummer habe ich auf Lager") und bilden die Lagerplatzebene organisatorisch ab (Aufteilung des Lagers in Produktbereiche bzw. Beschriftung der Lagerplätze). WM bietet hingegen auch Antwort auf die Frage "An welchem Platz in welcher Regalebene welches Regals liegt mein Produkt".

Neben EWM (Extended Warehouse Management System) gibt es noch zahlreiche weitere SAP-Lösungen, die in eigenen "boxes" laufen:

APO, SCM, ATTP, Ariba... einen Überblick bietet die nachfolgende Darstellung zu Produkten rund um den "Digital Core": AAEAAQAAAAAAAAheAAAAJDM0ZDFiOTBmLWY4ZjQtNDRmYy05NjJlLTIxMzAzYjViZjIzYg.png

Im neuen SAP-Produkt S/4HANA wird im Übrigen das EWM-System aufgrund des optimierten Datenbankmodells (so wie auch ein Teil des APO-Systems) im Standardlieferumfang integriert ausgeliefert, da es langfristig das bisherige WM-System ablösen soll (da muss der Kunde allerdings erst noch mitspielen...).

Zudem ist das EWM-System gesondert zu lizenzieren - ich würde hier je nach Unternehmensgröße von einem fünf- bis sechsstelligen jährlichen Lizenzbetrag für das Produkt ausgehen - zzgl. eventuell erforderlicher User-Lizenzen.

Herzliche Grüße

krato333