Wie viel Zeit muss man einplanen zwischen Kauf und Nutzung eines neuen ERP Systems?

8 Antworten

In wenigen Monaten wird eine ERP-Einführung wohl nur im Ausnahmefall und bei einem kleinen, hervorragend dokumentierten Unternehmen (das schliesst sich in der Regel gegenseitig aus...) möglich sein.

Ich arbeite in SAP Beratung wo Projekte in der Regel zwischen neun und 48 Monaten dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater
grtgrt  13.06.2023, 12:04

Wenn Du mal nur an Projekte denkst, die erstmalige Nutzung oder Migration eines ERP-Systems nach SAP zum Gegenstand hatten: Wie viele Mitarbeiter (im Durchschnitt) hatten Deine Kunden denn? [ Es gibt ja schließlich Großunternehmen, denke z.B. an LIDL, die mit solchen Vorhaben sogar scheitern. ]

krato333  13.06.2023, 17:31
@grtgrt

Zwischen 20 und 120 Personen - auch abhängig davon, wie viel groß die Komplexität der Organisation ist und wie viele Entwicklungen erforderlich sind.

In meinem kleinsten Projekt waren fünf, im größten 30 Berater involviert.

grtgrt  13.06.2023, 23:58
@krato333

Danke. Das hilft, Deine Erfahrung zu verstehen. Sie entspricht auch meiner.

Wir waren als kfm Leiharbeiter mal bei einem Standort, der dann jetzt zu E. gehört. Vom damaligen Warenwirtschafts-System CCS auf Retek umgestellt. (US)

Ich glaube, wir waren ca. 40 Leiharbeiter & dann noch die Festangestellten.

Erp von SAP ist natürlich auch teuer. So habe ich bei der Verwaltung u. a. die Baumarkt Artikel umgestellt an Hand der Listen.

Die Implementierungszeit hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Größe und Komplexität Ihrer Firma, der Anpassungsfähigkeit des ERP-Systems, den Datenmigrationserfordernissen, der Schulung der Mitarbeiter und anderen individuellen Anforderungen. Es ist üblich, dass die Implementierung eines ERP-Systems mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Meydox  09.06.2023, 09:24

Letztendlich sollte die Entscheidung, ob Sie sich nach einem anderen Anbieter umsehen, auf einer umfassenden Bewertung der Anforderungen, Zeitrahmen und Leistungen basieren.

Das ist ein valider Zeitrahmen. Du darfst nicht vergessen: Bestehende Daten und Systeme müssen angebunden werden, Geschäftsprozesse abgebildet werden und die meisten Firmen nutzen so eine Einführung auch gleich um Altlasten loszuwerden und neues einzuführen. Ist ja nicht so, dass man einfach ein paar Server aufsetzt, Binaries installiert und der werten Kundschaft viel Spaß mit ihrem neuen System wünscht.

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aufwand ist die Schulung der Mitarbeiter.

Zwischen 5 min und 5 Jahren habe ich alles erlebt.

Wie lange es bei euch dauert ist von Komplexität eurer betriebswirtschaftlichen Prozesse abhängig. Kann man nicht verallgemeinern. 2 bis 3 Monate sind also durchaus ein Wert der möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer