Software verkaufen, speziell entwickeln und es dann verkaufen?

7 Antworten

Das klingt nach der Berufsschiene Softwareentwicklung / IT-Berater.

Oder auf Englisch Softwaredevelopment / IT-Consulting

Diese haben oft Websites + Kontaktdaten, als auch schreiben sie aktiv Unternehmen an. Jedoch solltest du schon sehr gut sein, denn was du machen willst wäre wohl Freelancer im IT Bereich, was selten ist und man schon sehr überzeugend für sein muss

Nun große individuelle Softwareprojekte werden meist über Ausschreibungen oder Planer in dem Bereich an den Mann gebracht. Oder sofern da Hardware drüber ist oft auch von anderen Unternehmen an ihrer Partnerunternehmen weitergegeben.

Wenn du eine bestimmte Branche im Visier hast und wir von einem Grundprodukt mit individuellen Anpassungen reden, dann bietet sich eine Fachmesse ebenfalls an, um sein Produkt zu zeigen.

Wenn du eher kleine und komplett unterschiedliche Projekte umsetzen möchtest, dann passt eine Tätigkeit als Freelancer mit entsprechenden Board wie gulp wohl besser als ein eigenes Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dazu bewirbst du dich am besten bei einem Softwarehaus.

Ich vermute mal, dass du alleine bist, noch keine berufliche Erfahrung hast und bei keinen nennenswerten Softwareprojekten mitgewirkt hast. Unter diesen Voraussetzungen wirst du kein Unternehmen finden, das ausgerechnet dir einen Auftrag geben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Von der selbst entwickelten Software würde ich auch kostenlose 30 Tage Demoversionen anbieten. Dann können die Unternehmen die Software zuerst einmal testen bevor sie sich Lizenzen erwerben. Wenn die Software z.B. eine Druckfunktion hat, würde ich sie so programmieren das ein Wasserzeichen mit folgenden Text mitgedruckt wird: "Demoversion! Nur zum Test!"

Du könntest eine Webseite aufbauen, wo du damit wirbst. Oder schau nach Ausschreibungen.