Welche Gerüchte über SAP stimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SAP wurde 30-40 Jahre lang entwickelt, es gibt niemanden, der das alles versteht bzw. rekonstruieren kann"

Es gibt auch bei Windows nicht eine einzelne Person die das komplette System versteht. Daran arbeiten normalerweise viele Leute mit verschiedenen Expertisen. Das ist also ganz normal.

"SAP ist aufgrund seines Quasi Monopols extrem gierig und gibt sich keine Mühe seine Software zu verbessern bzw. macht es noch komplizierter und anfälliger damit Berater mehr Geld machen"

Gierig? Naja, sind Apple oder andere Profit-Orientierte Firmen etwa nicht gierig? Komplizierter und anfälliger kann ich nicht nachvollziehen. Aber Windows ist sicherlich auch heute komplexer als das alte DOS System. Also auch ein eher seltsames Argument.

"S4 Hana ist noch sehr unreif, weniger robust als R/3"

Kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung dazu. Bisher ist mir SAP so gut wie noch nie abgestürzt (es sei denn, wenn kurzzeitig die Internetverbindung abbricht, dann ist es 100%, dass man neu starten muss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"SAP wurde 30-40 Jahre lang entwickelt, es gibt niemanden, der das alles versteht bzw. rekonstruieren kann"

Es ist weit verbreitet, dass die Software von SAP mit sicherlich vielen Punkten glänzen kann, aber um Himmels willen nicht damit, dass sie intuitiv wäre. Da könnte man einen eigenen Studiengang zu machen. Die Aussage "es gibt niemanden, der das alles versteht", ist in meinen Augen absolut wahr. Und es ist kein Geheimnis, dass viele Leute so denken. Ich habe für meine Bachelorarbeit auch SAP Software zum programmieren verwendet und bin beinahe einem Hirntod gestorben. Auch dort hat sich das übrigens wieder bestätigt: In einem Video von SAP selbst wurde eine Aussage getätigt, die der eigenen Dokumentation widersprochen hat. Das bestätigt eben wieder: SAP versteht die eigene Software teils selbst nicht. Wie man dann als Kunde bzw. Nutzer durchblicken soll, ist fraglich.

"SAP ist aufgrund seines Quasi Monopols extrem gierig und gibt sich keine Mühe seine Software zu verbessern bzw. macht es noch komplizierter und anfälliger damit Berater mehr Geld machen"

SAP hat in meinen Augen kein wirkliches Monopol. Vor allem hängen sie hinterher, was Cloud angeht. Das Unternehmen hat absolut keine Zeit, sich auf dem status quo auszuruhen. Sie müssen eher zusehen, den Anschluss nicht zu verpassen. Diese Masse an Beratern hat auch keineswegs nur positive Seiten. Wer will schon eine Software kaufen, wofür du permanent einen Ansprechpartner brauchst, weil man jeden Monat Probleme hat, die man selbst nicht gelöst bekommt?

"S4 Hana ist noch sehr unreif, weniger robust als R/3"

Kann ich wenig zu sagen - hatte ich nur im Studium und dort ist mir nichts negatives aufgefallen was die Stabilität betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Die Gerüchte habe ich noch nie gehört.
Aber dass es ziemlich kompliziert ist, stimmt schon.
Du musst aber nicht alles verstehen. dazu gibt es viel zu viele Transaktinen.
Aber wenn jemand eine TA programiert, versteht er die schon.

Zumindest die erste Aussage ist in Anbetracht der Komplexität des Systems stimmig.
Obschon das Problem hier weniger bei SAP selbst denn an den Firmen liegen dürfte, die es nutzen.