SAP einsteiger - schnell und erfolgreich?

3 Antworten

Hallo, pushido.

SAP wirst Du wohl nur lernen können, wenn Du auch ein System zur Verfügung hast, an dem Du das Erlesene ausprobieren kannst. Es gibt derzeit jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen keine frei zugänglichen Systeme mehr.

Du brauchst also einen Arbeitgeber, der Dir eine Freigabe auf einem Sandbox-System einrichtet - ob es sich dabei nun um Deinen klassischen Arbeitgeber oder ein Beratungshaus handelt, bei dem Du beginnst zu arbeiten.

Alle Informationen, die Du zu SAP benötigst, findest Du auf der nachfolgenden Seite https://www.consolut.com/s/sap-ides-zugriff/sap-online-help-pdfs.html. Dabei handelt es sich um einen Export der umfangreichen SAP-Hilfe aus der Version 4.6, die zwar zwischenzeitlich mehrfach deutlich überholt wurde - aber im Kern immer noch mit den heutigen Grundfunktionalitäten übereinstimmt.

Nach diesem Zeitpunkt wurden alle Funktionsbeschreibungen nur noch in SAPPRESS bzw. GALILEO PRESS Büchern beschrieben. Diese Bücher sind sehr gut, bewegen sich jedoch meist auf einem Niveau von 70 bis 80 €. Gebrauchte Bücher kannst Du sehr gut auf medimops erwerben. Hier solltest Du ebenfalls darauf achten, dass das Buch mindestens die Version 4.6 behandelt (ca. 2001/2002). Zuvor gab es eine andere Oberfläche und Du wirst Dich damit nur schwer zurechtfinden.

Diese PDF-Files sind eine große Hilfe, wenn man bereits die Zusammenhänge zwischen den Modulen kennt und sich in Bezug auf einen gewissen Teiilaspekt genauer informieren will. Ohne System wirst Du hierbei jedoch wohl kaum durchkommen...

Bei den unten empfohlenen Testinstallationen handelt es sich um Teaser für die Nutzung von SAP - Du wirst hierbei keine Berechtigung haben, z. B. ABAP-Code zu entwickeln. Zudem erheben die Hoster der Systeme (Amazon Cloud Services oder Google) zeit- und volumenabhängige Gebühren, die bereits für wenige Stunden Nutzung in den drei- bis vierstelligen Bereich gehen können.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das SAP ERP hat so viele Komponenten, dass man sich erst einmal im klaren sein muss in welchem Bereich /Schwerpunkt möchte ich mich etablieren.

Beispiele für die Bereiche

PU Purchasing = komplette Beschaffung

PM = Instandhaltung

Fi/CO = Finanzen und Controlling

WM = Waren Management

....

Jeder Bereich hat so viele Möglichkeiten, dass man nicht mal schnell etwas lernen kann.

Meiner Meinung nach braucht man bei jedem Bereich mindestens ein halbes Jahr (eher mehr) um einen guten Überblick zu bekommen.

Such die einen Schwerpunkt oder mach in mehreren Bereichen mal ein Praktikum um deinen Bereich zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem dus tust. Allerdings wird das im privaten Umfeld schwierig. Du hast ja NICHTS, was du mit deinem SAP anfangen könntest.

Warum genau willst du "schnell" (bei SAP sowieso nicht möglich) überhaupt Wissen dazu kriegen?

pushido
Fragesteller

Jetzt habe ich ein paar Wochen freie Zeit und würde sie gerne im Lernen investieren.

Und es gibt viele SAP Jobs, die ich evtl antretten möchte...

Orothred23  27.11.2019, 11:28
@pushido

Dann solltest du so einen Job als Einsteiger antreten und DORT dann dein Know-How aufbauen.

pushido
Fragesteller
@Orothred23

Danke, aber ich verstehe deine Antwort nicht- ich frage, wie ich am sinnvollsten allein Lernen kann. Du sagst - geht nicht, da ich nichts mit SAP Anfangen kann . Ok kann ich verstehen, da keine Anforderungen da sind, wie aufbau von HR, ERP etc...

Jedoch folgt den Rat mir einen Job als Einsteiger zu suchen- warum? Ich will alleine lernen... Egal. Du hast mir schon geholfen

Orothred23  27.11.2019, 11:35
@pushido

Ja, alleine lernen ist in diesem Umfeld wie gesagt kaum möglich.

Schau mal:

https://www.sap.com/germany/products/free-trials.html

Da könntest du dir Testversionen von SAP-Modulen installieren. Nur....welches? Was willst du denn machen? Vermutlich weißt du das nicht.

Also, wie sollst du vorgehen? Wo fängst du an? Kaum möglich, da was zu finden "einfach so".

Du kannst dir Bücher kaufen (welche auch immer, kenne ich auch nur Fachbezogene auf konkrete Anwendungsfälle). Aber deshalb der Rat: SAP lernt man im Berufsumfeld.