Was ist ein IDOC, Batch-Lauf, MRP-Lauf im Zusammenhang mit SAP?

1 Antwort

Ein MRP-Lauf ist ein "Material-Resource-Planning"-Lauf. Der löst Primärbedarfe in sekundär-Bedarfe auf. Anschließend kann man Fertigungsaufträge planen oder Bestellanforderungen.

Ein Batch-Lauf ist das Abspielen einer Batch-Input-Mappe. Man kann damit u. a. Buchungen in Masse und automatisiert ins SAP-System bringen. Bei einem Batch-Input werden die Transaktionen durchlaufen als wären sie im Dialog gemacht. Die Batch-Input-Mappe liefert also nur die Daten zum Fülle der Felder in der Transaktion.

Bei einem IDOC wird auch etwas automatisiert ins SAP gespielt. Es ist aber kein Batch-Input bei denen die Transaktionen durchlaufen werden.