Was ist eine SAP Transaktion?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Eine Transaktion ist eine Folge von SQL-Anweisungen, die das Datenbanksystem als Einheit behandelt. Eine Transaktion bringt die Datenbank von einem konsistenten Zustand in einen anderen konsistenten Zustand. ... Wenn die Transaktion durch ein COMMIT erfolgreich beendet wird, dann sind alle Datenänderungen dauerhaft.

Transaktionen (SAP-Bibliothek - Grundwissen)

Wie finde ich eine Transaktion im SAP?

Mit der Transaktion SEARCH_SAP_MENU lässt sich im SAP-GUI das SAP-Menü durchsuchen mit allen dort aufgeführten Transaktionen und Menütiteln (abhängig von Anmeldesprache). Ausführen der Transaktion SEARCH_SAP_MENU. Es erscheint ein Eingabefenster.

Transaktion SEARCH SAP MENU – SAP-Wiki
 - (SAP, ERP)
Tuehpi  27.04.2021, 12:47

Hast die Seite gelesen von der du kopiert hast?

Dieser Abschnitt behandelt Datenbanktransaktionen. In SAP-Systemen hat der Begriff Transaktion eine andere Bedeutung.
Mamue1968  27.04.2021, 12:55

Was kann SAP alles?

SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Software für die Steuerung von Geschäftsprozessen. Die von SAP entwickelten Lösungen ermöglichen eine effektive Datenverarbeitung und einen unternehmensübergreifenden Informationsfluss.

Was ist SAP? | Definition & Bedeutung | SAP News Center

Was ist SAP einfach erklärt?

Die Abkürzung SAP steht für Systeme Anwendungen und Produkte und bezeichnet eine Software, die in der Datenverarbeitung genutzt wird, um den reibungslosen Informationsfluss in einem Unternehmen zu gewährleisten.

Was ist SAP und wofür braucht ihr die Software? Leicht erklärt - GIGA
Tuehpi  27.04.2021, 16:37
@Mamue1968

Gut zu wissen, danke.

Ich verdiene seit 16 Jahren mein Geld mit SAP Beratung.

Eine richtige Definition von Transaktion ist mir nicht bekannt. Der Begriff Transaktion steht im SAP für mehrere Aussagen.

Tranaktionen sind zum einen die "Kürzel" mit denen du die SAP (APAP)-Programme aufrufst. Andererseits versteht man unter einem transaktionsorientierten Programm, dass das Ausführen dieses Programm immer eine in sich abgeschlosse Verbuchung ohne "offene Enden" darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SAP Systeme haben viele verschieden Funktionen die man ausführen kann. So, zum Beispiel, eine Eingangsrechnung mit Bestellbezug buchen.

Jede dieser Funktionen kannst du dir wie ein kleine App im System vorstellen, die an einen sogenannten Transaktionscode geknüpft sind. Wenn man den Code kennt und oben links in das Feld eingibt, startet sich diese App bzw. man kommt in die jeweilige Transaktion.

Der Transaktionscode für o.g. Eingangsrechnung mit Bestellbezug ist z.B. MIRO.

Wenn du alle existierenden Transaktionscodes sehen möchtest die es in dem System gibt das du vor der Nase hast ( man kann auch eigene anlegen. Beginnen meist mit z* oder y*), dann öffne die Transaktion "SE16N" oder "SE16" und öffne die Tabelle "TSTCT".