Frage von GabelTyp, 46

Gemeinsamkeiten Shintoismus und Buddhismus?

Hey ich würde gerne mal wissen ob der Buddhismus und der shintoismus Gemeinsamkeiten haben

MfG :)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 31

Wenig.

Allerdings leben die meisten Japaner einen Synkretismus aus beiden Religionen. So werden für frohe Anlässe wie Hochzeiten zumeist Shinto-Riten durchgeführt, während Bestattungsriten von buddhistischen Priestern vorgenommen werden.

Außerdem hat der Buddhismus in Japan einige Shinto-Gottheiten kurzerhand zu "Beschützern" der buddhistischen Lehre umgedeutet, oder anderweitig in das eigene System integriert, so dass beide Religionen mit Überschneidungen parallel existieren können.

Der Synkretismus von Shinto und Buddhismus war unter anderem während der Zeit des Militarismus und des Pazifikkriegs sogar wichtig, da der Buddhismus zunächst den Ruf hatte, nicht nationalistisch und patriotisch genug zu sein und es ideologischer Anpassungen bedurfte.

Kommentar von GabelTyp ,

Vielen Dank :D

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community