gemeinsam einziehen bevor der Ehe?

10 Antworten

Ja, ich empfinde es als sehr wichtig.

Denn wenn man zusammen wohnt (nicht nur bei gemeinsamen Urlauben oder an Wochenenden) erlebt man den ganz normalen Alltagswahnsinn gemeinsam.

Man lernt einander näher kennen, lernt mit den Gewohnheiten des jeweils anderen umzugehen, bemerkt Ecken und Kanten, gerät dadurch vielleicht auch mal aneinander, findet gemeinsam Lösungen/ Kompromisse.

Ob es nun die abgeschnittenen Fußnägel im Wohnzimmer sind, oder die Haarreste in der Dusche, eine offene Zahnpastatube oder das vergessene Essen im Kühlschrank das einen schon mehrsprachig begrüßt wenn man die Tür öffnet. ... Man merkt eben mit der Zeit "komme ich damit klar, oder kratzt es mich tierisch? Finden wir Kompromisse? Wenn nein, kann ich damit leben oder nicht?".

Erlebt man solche Situationen nur während gemeinsamer Wochenenden oder Urlaube, kann man dies leichter "wegschieben", denn man geht ja nach einer gewissen Zeit wieder jeder ins eigene Zuhause. Wohnt man zusammen, hat man kaum Rückzugsorte um das Erlebte sacken zu lassen. Man muss sich damit beschäftigen, auch wenns einen grade kratzt.

Deshalb empfinde ich es als wichtig wenn man erst mal einige Zeit zusammen wohnt, also im gleichen Zuhause. So schützt man sich vor bösen "Überraschungen".

AmysAngel  13.05.2020, 03:47

Sehe es absolut genauso! Ich kann da auch nur den Worten meiner Mutter zustimmen die meinte, dass es was anderes ist ob man getrennt oder zusammen wohnt und erst dann merkt ob es passt :) Du beschreibst den Grund sehr schön :D

Ich für meinen Persönlichen Teil würde eindeutig sagen Ja. Natürlich würde ich nicht innerhalb der ersten Wochen Monate zusammen ziehen aber wenn es schon eine Längere Beziehung 1 Jahr+ handelt warum nicht. Ich bin generell der Meinung das man erst sehr spät heiraten sollte und sich wirklich zu 110% sicher sein sollte bevor man heiratet also würde ich vermutlich erst mit Mitte 30 Heiraten und das auch nur eine Frau mit der ich 10 Jahre zusammen bin. Aber ich sehe keinen Grund nicht mit einer Person vor der Ehe zusammen zu ziehen!

Ja, das halte ich für sehr wichtig! Zusammensein und Zusammenleben ist nicht dasselbe. Mann muss gemeinsam in einer Wohnung lernen sich zu arrangieren, Kompromisse einzugehen, man kann bei Konflikten nicht mehr einfach davonlaufen, man muss gemeinsam einen Nenner finden um mit Geld umzugehen, man muss gemeinsam die Hausarbeit machen...

... also ohne vorher zusammenzuziehen würde ich auf keinen Fall heiraten.

Auf jeden Fall. Man sollte schon ein paar Jahre zusammen leben, bevor man heiratet meiner Meinung nach, da man den Partner ganz anders kennen lernt, wenn man jeden Tag mit ihm verbringt und sich gemeinsam um den haushalt kümmert. Das ist für viele eine große Herausforderung und kann schnell zu Streit führen - oder auch zum Beziehungsaus. Deshalb sollte man auf jeden Fall vor der Ehe zusammen ziehen.

Finde ich zumindest nicht schlecht. Zusammen zu wohnen, erzeugt viel mehr Probleme als alleine zu wohnen und sich nur ab und an zu sehen. So kann man austesten ob die Beziehung der Dauerbelastung stand hält.

Alternativ kann man auch einen Tanzkurs zusammen belegen. Die Faustregel besagt dass ein Jahr miteinander zu Tanzen so viele Probleme und Schwierigkeiten mit sich bringt wie 3 Jahre Ehe (inklusive zusammen Leben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen