Gelten Mercedes Autos als „Opa Fahrzeuge“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon, aber das liegt auch an der Zielgruppe und dem Marken-Image. Mercedes-Benz gilt immer noch als erheblich konservativer als BMW und Audi - was aber auch häufig an den Händlern liegt, die anders als bei anderen Marken oft keine Entertainment-Schaubuden sind, sondern Autohäuser und Niederlassungen und nicht mehr.

Ich fahre seit Jahren Mercedes C-Klasse und muss sagen: Bei Mercedes wird man "anders" beraten und behandelt als etwa bei Opel. Das fiel mir schon auf, als ich Ende 2012 ins Autohaus kam und mich nach in Frage kommenden Gebrauchtwagen erkundigte. Während ich bei Opel immer kumpelhaft und locker empfangen wurde und es kein Omega-Inspektionstermin usw. gewesen war, sondern eher ein Beisammensein mit guten Bekannten, ist das bei Mercedes viel gediegener, konservativer und ältlicher - einfach auf ältere Menschen und ihre Erwartungen angepasst. Korrekt, pünktlich, tausendprozentig. Kaffee, Kuchen, Anzug. Keine Radiomusik im Showroom, sondern gar keine Musik. Auch die Verkäufer sind oft sehr konservativ gekleidet, einfach weil die älteren Leute das auch voraussetzen und auch oft nicht mit sich reden lassen, wenn sie mal verärgert sind. Der typische Mercedes-E-Klasse-Kunde dürfte schon beleidigt sein, wenn der Händler ihn freundlich mit z.B. "Guten Morgen, wie geht's dir, darf's ein Kaffee sein und könntest du mir mal den Schlüssel geben für die Inspektion?" empfängt - bei Opel war es aber Standard und da kannte man sich auch. Da war man per Du mit allen und ich fühlte mich bei Opel ehrlich gesagt um Einiges wohler als bei Mercedes ... schade, dass es keinen Omega mehr gibt, sonst wäre ich nie von Opel weggegangen.