Gelten Mercedes Autos als „Opa Fahrzeuge“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon, aber das liegt auch an der Zielgruppe und dem Marken-Image. Mercedes-Benz gilt immer noch als erheblich konservativer als BMW und Audi - was aber auch häufig an den Händlern liegt, die anders als bei anderen Marken oft keine Entertainment-Schaubuden sind, sondern Autohäuser und Niederlassungen und nicht mehr.

Ich fahre seit Jahren Mercedes C-Klasse und muss sagen: Bei Mercedes wird man "anders" beraten und behandelt als etwa bei Opel. Das fiel mir schon auf, als ich Ende 2012 ins Autohaus kam und mich nach in Frage kommenden Gebrauchtwagen erkundigte. Während ich bei Opel immer kumpelhaft und locker empfangen wurde und es kein Omega-Inspektionstermin usw. gewesen war, sondern eher ein Beisammensein mit guten Bekannten, ist das bei Mercedes viel gediegener, konservativer und ältlicher - einfach auf ältere Menschen und ihre Erwartungen angepasst. Korrekt, pünktlich, tausendprozentig. Kaffee, Kuchen, Anzug. Keine Radiomusik im Showroom, sondern gar keine Musik. Auch die Verkäufer sind oft sehr konservativ gekleidet, einfach weil die älteren Leute das auch voraussetzen und auch oft nicht mit sich reden lassen, wenn sie mal verärgert sind. Der typische Mercedes-E-Klasse-Kunde dürfte schon beleidigt sein, wenn der Händler ihn freundlich mit z.B. "Guten Morgen, wie geht's dir, darf's ein Kaffee sein und könntest du mir mal den Schlüssel geben für die Inspektion?" empfängt - bei Opel war es aber Standard und da kannte man sich auch. Da war man per Du mit allen und ich fühlte mich bei Opel ehrlich gesagt um Einiges wohler als bei Mercedes ... schade, dass es keinen Omega mehr gibt, sonst wäre ich nie von Opel weggegangen.

Die Mercedes-Kernzielgruppe sind aber neben Nutzfahrzeugkunden, Taxiunternehmern und Firmenfuhrparks immer noch überdurchschnittlich solvente Privatkunden - und die sind meist eben älter. Junge Leute ziehen eigentlich nur die A-Klasse und zu gewissen Teilen der CLA zu Mercedes (wenn man sich das leisten kann), der Rest hat einen überdurchschnittlich hohen Altersdurchschnitt bei Käufern. Jeder Versuch, das Markenimage jünger zu gestalten (das fing ja schon mit dem 190er anno 1982 an, der ja für junge Leute gedacht war, aber von den Alten gekauft wurde), schlug irgendwie fehl. Auch die Jahreswagenkampagne mit dem 190E 1.8 von 1991/92, die junge Leute "am Anfang der Karriere" anlocken sollte, holte nur die Rentner zu Mercedes, die sparen wollten/mussten und von Ford oder Opel gekommen sind, sich kurz vor der Rente den 190er gönnen wollten.

Früher war es schon so: BMW war sportlich, Mercedes gediegen, Audi so zwischendrin und mit Frontantrieb. So ist es heute noch in den Köpfen vieler, auch wenn BMW etwas gediegener wurde und Mercedes etwas sportlicher - die können tun was sie wollen, das Image bleibt. Man hat immer den Opa mit Hut und seinem weißen W124 vor sich, der mit 80 über die Bundesstraße fährt. So wie Fiat immer als Roster gilt, obwohl die Autos wirklich in Ordnung sind und man Peugeot immer mit dubioser Zuverlässigkeit assoziiert, obwohl die neueren Modelle durchaus ein paar Jahre halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DarkSide1085,

an der Aussage mancher Menschen, dass Mercedes Autos als "Opa Fahrzeuge" gelten, ist schon etwas dran.

Auto Hersteller haben nämlich immer eine "Zielgruppe" bei Käufern, an deren Bedürfnisse sie sich beim Bau eines Autos anpassen.

Beispielsweise die Hersteller von Mini Cooper haben etwas jüngere Leute als Zielgruppe. Da jüngere Leute meistens kleinere Autos fahren, sind die Meisten auch relativ klein gebaut (im Gegensatz zu anderen Autos heutzutage).

Mercedes Benz hat ältere Leute als Zielgruppe, weshalb diese Autos oft sehr komfortabel gebaut sind und auch einen ziemlich großen Innenraum haben.

Das ist der Grund warum einige Menschen Mercedes Autos als "Opa Fahrzeuge" bezeichnen. Denn es fahren hauptsächlich ältere Leute einen Mercedes, da dieser Auto Hersteller sich solche Leute halt als Zielgruppe setzt.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort helfen. Bleib gesund! Viele liebe Grüße von deinem UnicornDrink.

Nordicman  29.04.2020, 23:32

Guten Abend,

Die Beschreibung ist an sich sehr gut, ich kann dem nur noch anfügen, dass man als erstes auf seine persönlichen wünsche eingehen sollte wenn man sich ein Auto kaufen möchte, denn nur weil Mercedes bei einigen als "Opa Fahrzeug" anerkannt wird, heißt das noch lange nicht dass auch junge Menschen die Erlaubnis haben dieses Fahrzeug zu fahren, je nach Modell gibt es ja auch sportliche Modelle und Ausführungen, wer Komfort bevorzugt kann sich durchaus einen Mercedes anschaffen.

Mfg

verreisterNutzer  30.04.2020, 11:29
@Nordicman

Genau. Das stimmt so auf jeden Fall, denn ich kenne auch Menschen, die einen Mercedes fahren und erst Mitte 20 sind. Ich meinte, dass die meisten Mercedes Autos für ältere Leute gebaut wurden und dass die meisten Mercedes Fahrer schon etwas älter sind.

Hallo

A und B Klasse waren auf Renter gezielt bzw der Kundenkreis dem ein Golf zu "tief" für die Knie/Hüften und Bandscheiben und ein SUV zu Fett/Protzig war. Die A Klasse wurde aber "jugendlich" verkauft die B Klasse als Familienauto weil selbst Rentner wollen kein "Opaauto" kaufen. Ansonsten ist der Anteil an Rentner bei Daimler recht hoch das hat viele Gründe ein Grund ist das Renter andere Schwerpunkte beim Autokauf haben plus ein fettes Bankkonto für das "letzte" Auto.

Mercedes gibt es schon lange nicht mehr und Daimler versucht alles um das Opa Image loszuwerden unter anderem "schmeisst" man die Markennamen Mercedes, Benz, Mercedes-Benz und Daimler Benz weg weil Mercedes und Benz hat das "Opa Image" und "Daimler Benz" das Image der "Schrottautos" die schneller rosten und öfters Pannen haben als FIAT, Rover oder Opel. Wenn dann der Markenname Daimler in wenigen Jahren "verbrannt" ist holt Daimler wieder das Mercedes vor. Dann sind die letzten Opas in Ihren Benzen bzw Mercedes weggestorben die Opas "sitzen" dann halt in AMG und Daimler.

Ansonsten sind die Mercedes noch aus einer Zeit als man in Stuttgart und Bremen Autos für die Kunden entwickelte oder baute (Daimler das Beste, oder nix) heute baut Daimler ja nur noch Autos für die Aktionärsrendite und die Bonis der Firmenleitung. (Daimler, Besser als gar Nix)

Es ist ziemlich bekannt, dass alle Autos die nicht zum VW-Konzern (Audi, Porsche, Lamborghini usw.) gehören müll sind. Allerdings kommt es auf das Aut an. Wenn ich allerdings so darüber nachdenke, finde ich schon, dass Mercedes' Autos eher mit "Opa Fahrzeug" in Verbindung gebracht wird, als Audi, BMW...

Zatarong  29.04.2020, 22:39

Haha bester Mann.

LetzterRitter  29.04.2020, 22:43

Haha du trollst oder?

Deutsche Fahrzeuge sind nicht Grade toll..aber die VAG Schrottmühlen schießen den Vogel ab xD da haste jedes Jahr Spaß in der Werkstatt und VW sagt dir am besten noch frech das ist alles Stand der Technik.

Ist ja kein Toyota ;)

64545535  29.04.2020, 22:50

Dumm Vw ist beste

LetzterRitter  30.04.2020, 09:21
@64545535

Fahr einfach weiter deine Rappelkiste und genieß den Kaffee in der Werkstatt.

Schlechte Qualität, billige Technik und Ausstattungsabzocke...aber mach du Mal xD

Genauso wie Audi...richtige Kackkisten...mit BMW und Audi sieht's kaum anders aus.

Gelten Mercedes Autos als „Opa Fahrzeuge“?

Die umhäkelte Toilettenrolle und-oder der Wackeldackel auf der Hutablage war bei DB/Mercedes so häufig zu sehen,das man meinen konnte,das es sich um Serienausstattung handelt.

Bild zum Beitrag

Das hinter dem Stern-Limousinen häufig Personen der Altersgruppe graue oder keine Haare mehr sitzen hat auch viel mit dem Anschaffungspreis dieser Fahrzeuge zu tun.

Mercedes sind Cruiser,vergleichbar mit US Pony Car`s,man fährt nicht auf Sieg sondern genießt die luxeriöse Fahrt.

Auf dem Oldtimermarkt sind speziell die SL Modell,hier wiederum Pagoden stark nachgefragt/hochpreisig.

Mercedes T-Modelle (Kombi) sind wahre Raumwunder und gelten als unkaputtbar.

Die " runter gerödelten" Mercedes auch Transporter werden gerne nach Afrika verschifft,wo sie ein zweites Leben erwartet.Laufleistungen von 1 Mio und mehr Kilometer sind nicht die Ausnahme,sondern die Regel,was in Anbetracht der dortigen "Straßen" schon ein Qualitätsmerkmal darstellt.

Besonders ohne elektronischen Schnickschnack ist in Afrika stark nachgefragt; alleswas man mit Blumendraht und Gaffer-Tape "reparieren kann,weil es sich ohne TÜV sehr entspannt fährt.

Mercedes fährt man auf ankommen ist auch dort die Devise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Gesellschaft)