Welche Fahrzeuge sind so ähnlich wie der Unimog von Mercedes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal vom ganzen Kult abgesehen hat der Unimog (Universal Motor Gerät) einzigartige Funktionen wie Mähwerke, usw.

Die zweite Besonderheit ist seine einzigartige Bodenfreiheit durch die Portalachsen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portalachse

In der Größenklasse des Unimog wid die Luft bei Portalachsen ganz schnell dünn: Der Volvo C303 Lappländer und Steyr Pinzgauer fallen mir ein und der US-Humvee.

Als Armeefahrzeug kommt dem Unimog natürlich seine hervorragende Geländegängigkeit zugute. Allerdings gilt wie für viele andere Armeefahrzeuge, dass er nicht geschützt ist gegen das Überfahren von Landminen. Auch Deutsche starben in ungeschützen Fahrzeugen in Afghanistan, denen es beim Überfahren von Minen einfach die Kraftstofftanks zerrissen hatte und die infolgedessen brannten wie eine Fackel.

Ich habe einmal im Fernsehen gesehen wie ein ganzes Ärzteteam in einer praktisch aussichtslosen Notoperation versuchte einem deutschen Soldaten mit 90% verbrannter Hautoberfläche Haut zu transplantieren. Er verstarb noch auf dem Operationstisch. Mit welchem ungeeigneten Gerät wir Soldaten in den Krieg schicken grenzt manchmal an ein Verbrechen.

Der Unimog ist DAS Fahrzeug. Es gibt nichts vergleichbares, was so erprobt, modifiziert, gefahren und genutzt wird. Das ist nun mal so. In der Klasse gibt es nichts vergleichbares.

GabeN01
Fragesteller

Ich wollte aber was und diese Antwort hielf mir nicht

Hallo!

Der klassische Unimog hat eigentlich keinen Konkurrenten, der ist soweit einmalig. Man könnte noch den Pinzgauer von Steyr-Puch ansprechen, aber der spielt in Deutschland keine Rolle. Es taucht nur ganz selten mal einer am Markt auf.

Alternativen für kleinere Unimog-Baureihen wie den Unimog UX100 gibt es jedoch mit dem Multicar aus Thüringen oder dem Bokimobil.

Woher ich das weiß:Hobby
Eidolon150  17.09.2018, 14:23

Oder, auch von Mercedes, nur etwas heftiger: der landwirtschaftliche MB-Trac (1973-1991). Er wurde vom Unimog abgeleitet, hat jedoch eine starre Hinterachse.Von Steyr-Puch gibt es auch noch den Haflinger (1959-1974).

rotesand  17.09.2018, 14:56
@Eidolon150

Stimmt, den kenne ich auch noch - der war ja in diesem charakteristischen Hellgrün lackiert. Im Raum Würzburg habe ich den früher öfters gesehen.

Hab selber 2 U423. Es gibt nix vergleichbsres

GabeN01
Fragesteller

Ich wollte aber was.

Wolfsrudel123  16.09.2018, 22:36
@GabeN01

Aber was? Die einzige Alternative ist en Traktor.ist aber nicht dasselbe

Wolfsrudel123  17.09.2018, 17:45
@GabeN01

Naja, denn kann mann halt nicht so einsetzen wie nen Unimog... nicht vergleichbar