Geldkassette öffnen?

Schlüssel ist unauffindbar. Dass Schloss zu knacken ist möglich für einen Leien, der nicht zwei linke Hände hat?

Weiss jemand ob so ein Schlüssel nachgemacht werden kann und was das so in etwas kosten würde?

Weiss jemand wie ein solcher Schlüssel nachgemacht werden könnte?

7 Antworten

Das kann nur ein Experte zerstörungsfrei öffnen.

Theoretisch ist es auch möglich den Schlüssel "abzutasten" und dann neu herzustellen.

Letzteres können aber auch wieder nur Experten, die noch seltener zu finden sind. Dementsprechend teuer dürfte das ganze werden...

Meine Empfehlung: einen Experten für mechanische Tresorschlösser suchen, hinfahren und ein Angebot einholen.

Wenn die Schatulle geöffnet ist, sollte es möglich sein das Schloss auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen. (Dann hättest du die Schlüssel dazu.)

Bei der Suche nach einem Experten würde ich YouTube nach Dokumentationen über das Öffnen von Tresorschlössern suchen. So eine wie diese hier:

https://m.youtube.com/watch?v=39UhE9Igyys

Das scheint eine gute, hochwertige Kassettte zu sein. Sie wurde absichtlich so konstruiert, daß man sie eben nicht so einfach öffnen oder aufbrechen kann, dafür spricht insbesondere das Doppelbartschloß. Wahrscheinlich besteht sie auch aus gehärtetem Stahl.
Versuch doch mal, bei einem Schlosser oder Schlüsseldienst mit der Kassette persönlich vorbeizugehen (bloß nicht telefonisch anrufen!) und frage, ob sie die öffnen können und was das kosten würde. Dazu wieder passende Schlüssel zu besorgen, verteuert die Sache nochmal enorm.

romontis
Fragesteller

Genau, es ist ein gutes Stück, das mir schient für die Ewigkeit gebaut zu sein. Halt ein gutes Stück wie es früher noch gebaut wurde. Darum schmerzt es mir schon, wenn ich sie mit Gewalt öffnen müsste resp. dieses gute Stück unbrauchbar gemacht werden müsste

Ich hoffe das ich jemand finde der mir weiterhelfen kann, etwas wert ist es mir auf jedenfall dieses Stück zu erhalten. Aber es hat halt auch seine Grenzen :-)

In wenigen Minuten hätte ich Zugang zum Inneren.

Allerdings darf ich Dir die Anleitung nicht nennen, da Du mir nicht beweisen kannst, dass Du das Recht dazu hast, die Kassette zu öffnen.

romontis
Fragesteller

Wie könnte ich dir das geben, diesen Beweis? Gewaltfrei oder mit Flex, weil damit würde ich es auch schaffen 😇

Das Schloss zu knacken ist selbst für einen Profi nahezu unmöglich, einen Schlüssel nachmachen, ohne den Aufbau zu kennen ist ebenso unmöglich. Einzige Möglichkeit wäre das Ding zu Röntgen, das ist jedoch viel zu aufwendig. Ohne zumindest der Zerstörung des Schlosses, bekommst du das nicht auf.

Ohne Schlüssel?

Ein Bosch und ein Hochleistungsbohrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung
romontis
Fragesteller

leider finden wir den Schlüssel nicht

Aatee  18.04.2024, 08:34
@romontis

Hast meine Nachricht schon zu Ende gelesen oder?

romontis
Fragesteller
@Aatee

Ja, die Bosch und Hochleistungsbohrer, merke ich mir =) Danke