Geld Zurück bei Echtzeit-Überweisung?

6 Antworten

Bei einer ÜBERWEISUNG hast du keine Chance, das Geld zurück zu bekommen.

Eine Überweisung hast du ja SELBST aktiv getätigt.

Hi! Ich habe leider auch keine guten Nachrichten: das Geld dürfte weg sein ... zumal die durch die Nutzung der Echtzeitzahlung selbst die minimale Chance etwas zu stoppen, ausgehebelt haben.

Ich kenne einige, ähnlich gelagerte Fälle. Ob Deine Bank da was übernimmt wage ich zu bezweifeln, aus Sicht der Bank ist das Verhalten grob fahrlässig, da muss sie schon sehr kulant agieren, aber vielleicht geht sie ja doch drauf ein.

Gruss

Sorry wenn ich jetzt so direkt bin, aber wer Online-Banking praktiziert, sollte/muss wissen, dass eine Bank NIEMALS die Eingabe einer TAN oder eines Passwortes per Mail oder Telefon verlangen wird. Das war einfach nur naiv und leichtgläubig !

Mit viel Glück erstattet dir die Sparkasse kulanterweise den Ausfall ...

Solche Mails sollte man immer sofort löschen und solche Anrufe beenden.

Das Geld siehst du nicht wieder, weil es sicher schon im Ausland ist. Aber die Sparkasse hat dafür einen Haftungsfonds, der den Schaden bis auf eine Bearbeitungsgebühr trägt.

Ich formuliere es mal so: Da das wohl eher eine Betrügerbande ist, stehen die Chancen echt schlecht dass du dein Geld wieder siehst - Die Anzeige bringt dir auch erst einmal nichts, du müsstest zivilrechtlich noch gegen die Betrüger vorgehen und dass dein Anwalt die findet...naja nicht realistisch :/