Geld wechseln, wo?

5 Antworten

Von Erding aus könntest du zum Flughafen fahren, dort gibt es mehrere täglich geöffnete Filialen der Reisebank. Die ist auf den Umtausch von Fremdwährungen spezialisiert.

Weitere Filialen gibt es in München am Hauptbahnhof, am Ostbahnhof und Bahnhof Pasing (die beiden letzten aber nur Mo-Sa geöffnet).

Bei der Bundesbank, stellenweise bei der Deutschen Bank. Jede Bank gibt Dir darüber Auskunft. Wenn es kleinere Summen sind, dann macht das auch evtl. eine Sparkassenfiliale unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr.

Andi1411
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich wohne in Erding, wir haben hier eine große Sparkasse. Dürfte man da Geld wechseln können? Und haben die auch am Sonntag offen?

luibrand  01.08.2021, 12:59
@Andi1411

Nein, Schalterzeiten nur von Mo-Fr. Offiziell tauschen die keine Devisen, machen aber schon mal eine Ausnahme, wenn es um den Wechsel in Euro geht. Umgekehrt geht gar nichts.

Rolf42  01.08.2021, 13:02
Bei der Bundesbank

Nein, dort schon mal nicht.

Die Deutsche Bundesbank wickelt mit Jedermann (einschließlich Kreditinstitute) keine Geschäfte (An- und Verkauf, Annahme zur auftragsweisen Verwertung) mit ausländischen Währungen (Banknoten und Münzen) und Edelmetallen ab.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/auslaendische-banknoten-und-muenzen

luibrand  01.08.2021, 13:06
@Rolf42

Bei uns kann man auf der Bundesbankfiliale zur Öffnungszeit jede Fremdwährung in Euro umtauschen, umgekehrt wird's aber schwieriger.

Rolf42  01.08.2021, 13:08
@luibrand

Wann hast du das zum letzen Mal ausprobiert?

Früher war das tatsächlich mal möglich, aber offiziell bietet die Bundesbank das schon seit Jahren nicht mehr an, und auf der Website steht dazu nur das, was ich oben zitiert habe.

Alle größeren Banken bieten sowas an, frag einfach bei dir vor Ort mal nach.

Scheine kannst du bei deiner Bank wechseln.

schon mal bei deiner Bank gefragt? die nehmen nur Scheine und ne gepfefferte Gebühr

Reisebanken, am Flughafen Wechselstuben

Andi1411
Fragesteller

In wie fern Gebühr?

peterobm  01.08.2021, 12:59
@Andi1411

weil sich das Banken gut bezahlen lassen

wollte mal 20 SFR eintauschen, die wollten ca. 7€ dafür haben

das ist eine Dienstleistung :)))