Währung in Kroatien für Urlaub?

4 Antworten

Kroatien hat immer noch die eigene Währung [Kuna;Lipa]

Du kannst in Hotels und Apartments immer mit Euro zahlen, deswegen wird dir das auch so angezeigt.

Also die Einheimischen nehmen in diesem Fall den Euro an und rechnen also auch in Euro ab.

Alles andere bezahlt man in Kuna. Im Ort selber findest du an jeder Ecke Wechselstuben.

1 € sind ca. 7,42 Kuna. Also wundere dich nicht wenn du 50 € wechselst und dann ca. 370 Kuna erhälst. :-)

Ein schönes Land hast du dir da ausgesucht. Bei weiteren Fragen zu Kroatien stehe ich gern zur Verfügung.

selbst wenn sie eine eigene währung haben

nehmen sie euro oder $ lieber als diese

war schon früher so, sie hatten deutsche mark lieber als dinare genommen

du konntest autos nicht in landeswährung kaufen, du musstest 50-75% in deutscher mark bezahlen

Swoopi1995
Fragesteller

Und das heisst jetzt für mich genau was? Dass ich sorglos ohne Kuna nach Kroatien kann? :)

Die Währung ist Kuna und an den Euro als Landeswährung denken wir noch nicht, aber es ist eine Schattenwährung. Vieles ist auch in Euro ausgezeichnet Apartment, Hotelpreise etc.

Damit es keine Probleme gibt, wechsel Euro im Kuna.

Es gibt nur einen kostengünstige Geldwechsel und das sind die kroatischen Banken. Bargeld gegen Kuna - keine Gebühr und den offiziellen Kurs. Lange Öffnungszeiten und auch am Samstage geöffnet.

Dann in den großen Hotels Bargeld gegen Kuna.

Bei den Geldautomaten mit Karte kann es dann zu Hause eine Überraschung geben aber noch eine vernünftige Geldbeschaffung. Kosten bei der heimischen Bank vorher abfragen.

Kein Wechsel auf der Straße und bei Restaurant kann es auch mal schief gehen. In keinem Fall in Deutschland Geld besorgen, der Kurs ist ca. 1 : 6,0
 (hängt von der Bank ab).

Kurs hier zur Zeit 1 : 7,4 also 1 Euro = 7,40 Kuna. In der Reisezeit steigt er erfahrungsgemäß auf 1 : 7,6.

Gruß aus Kroatien Thomas

Das sind die Scheine (Kuna) und Münzen (Lipa) - (Urlaub, Währung, Kroatien)

Immernoch Kuna. Aber einfach kurz vor der Grenze wechseln oder eben am Automat (gegen geringe Gebühr) abheben.

1 zu 7,5 kannste als Faustformel nehmen. ;)